Was ist das für eine Telefonnummer?

5 Antworten

Rangehen, niemals ja sagen. Und wenn Dein Bauchgefühl nicht gut ist, einfach wortlos auflegen und die Nr sperren.

Isegrim1970  08.11.2023, 17:26

lieber auch nicht rangehen,

direkt Nummer sperren

einandereruser  08.11.2023, 18:46
@Isegrim1970

Paranoia? Der Anrufer kann mir doch nichts, solange ich mich völlig unverfänglich melde mit "Hallo hier Fritz Mayer, wer will da mit mir sprechen?"
Ich sage ausdrücklich nicht "ja" - auch nicht während des Gesprächs.
Und wenn ich merke, dass da jemand unlautere Absichten hat, dann lege ich einfach auf, und kann die Nr. immer noch sperren.

Isegrim1970  08.11.2023, 18:57
@einandereruser

besser wäre es,

solche Anrufe direkt zu ignorieren und Nummer sperren;

denn wenn du 1mal so ein Gespräch zulässt,

quatschen die dich hinterher auf gleiche Art mit anderer Nummer ebenfalls voll

😉

wundere dich auch nicht,

wenn du die Nummer sperrst, dass du mit fast gleicher Nummer,

jedoch mit anderer Endnummer (z. B. +4940123888 und +4940123889) angerufen wirst;

uralte Masche

einandereruser  08.11.2023, 18:58
@Isegrim1970

Eher nicht. Ich habe Tellows installiert. Auf dem Smartphone, auf dem Router.
Also bei mir ist alles clean.

die eingeblendete Nummer hat überhaupt nichts zu sagen,

die kann man heute mit passendem Programm per Computer einblenden;

das sind so genannte "Plingnummern";

die Anrufe werden von einem PC aus getätigt;

wenn man das Gespräch entgegen nimmt, soll einem irgendein Abo oder sonstiges angedreht werden;

ruft man die Nummer zurück, komnt enteeder Durchsage "Nummer nicht bekannt..." oder man wird auf eine sehr teuere kostenpflichtige Rufnummer umgeleitet;

am besten Nummer direkt sperren

Woher ich das weiß:Recherche

Ich konnte auch nichts zu dieser Nummer finden.Vielleicht kannst du von einen anderen Anschluss aus diese Nummer anrufen.Arbeit oder eigene Nummer unterdrücken.Mit falschen Namen melden und nach einer erfundenen Person fragen.Wenn man nichts von einen Anruf weiss kannst du dich entschuldigen,verwählt.

https://www.br.de/radio/bayern1/ping-anruf-102.html

Diese Nummern nie zurückrufen
Ein Anruf in Abwesenheit. Woher kommt diese Telefonnummer? Wenn Sie jetzt einfach zurückrufen, kann das teuer werden. So schützen Sie sich vor Ping-Anrufen.
fiabaka876
Fragesteller

Ich weiß, ich nehme an irgendein Telefonbetrüger oder sowas. Kennst du Telefonziege, Blöder King, Callcenter Fun, Callcenter Crusher? Denk mal das der Anruf wohl sowas sein könnte, wobei ich nie irgendwo mitmache oder meine Handynummer hinterlege, weshalb ich mich natürlich um so mehr wundere, wie diese Nummer an meine kommt. Naja, können mich solange anrufen bis sie schwarz werden, ich geh nicht ran.

Mephistoles  08.11.2023, 16:58
@fiabaka876

Ich bleibe weitgehend von solchen anrufen verschont.In den letzten Jahren waren es nur 2 Stück.Nr.1 war ein Anrufer der wissen wollte wann sein bestelltes Buch kommt.Es ging um ein Buch in steht das Kinder auch gerne mal mit Gewalt erzogen werden sollen.Ich verkaufte keine Bücher und solche würde ich auch nie vertreiben.Beim 2ten wollte ein Vater wissen warum ich ständig seinen 9 jährigen Sohn anrufe,das 3x an einen Tag.Das habe ich erstens nicht an diesen Tag weil ich gar nicht telefonierte und ich kenne auch keine 9 jährige Menschen.

Meine Festnetznummer steht nicht im Telefonbuch und ich gebe die nur an Personen die die zwingend brauchen.

Isegrim1970  08.11.2023, 17:30
@fiabaka876

wie die an deine Nummer kommen???

ganz einfach:

1. die Nummern werden einfach wahllos per Computer ermittelt

2. Facebook und WhstsApp gehören zusammen und sind dafür bekannt, einfach unerlaubt Daten und vor allem Telefonnummern weiter zu geben

😉

Mephistoles  08.11.2023, 18:10
@Isegrim1970

Habe weder Facebook noch WhatsApp oder wer dazu gehört.Als die zusammen kamen habe ich WhatsApp gelöscht.Ich benutze ein anderes Programm.

Isegrim1970  08.11.2023, 18:28
@Mephistoles

ich habe auch kein Facebook und WhatsApp mehr

😉

dann wird deine Nummer wohl wahllos per PC ermittelt worden sein

Mephistoles  09.11.2023, 09:24
@Isegrim1970

Das habe ich schon gesehen wie Telefonnummern erzeugt werden.Durch den Anruf wegen dem Buch.Ich fragte den Anrufer woher er meine Nummer hat.Er hat mir die Seite genannt und tatsächlich wurde meine Telefonnummer grade erzeugt.Das ging endlos,ständig neue Nummern.

Isegrim1970  09.11.2023, 09:27
@Mephistoles

Tip:

die App "calls blacklist" ist gegen sowas echt toll (lässt sich schnell passend einstellen)

😉

Ich habe mal gegoogelt. Die Vorwahl ist Saarbrücken, ansonsten keine Info. Ich würde schon mal dran gehen. Ich gehe nut nicht dran wenn die Nummer unterdrückt ist oder der Anruf aus seltsamen Ländern kommt wie Marokko oder Nigeria. Aber natürlich kann jeder eine andere Nummer einspeichern

fiabaka876
Fragesteller

Nee wenn ich die Nummer nicht kenne, Abfahrt...

ronalda  08.11.2023, 16:38
@fiabaka876

Das ist schon fies. Ich war mal auf der anderen Seite. Jemand, mit dem ich einen Termin vereinbaren sollte, weigerte sich dran zu gehen.

fiabaka876
Fragesteller
@ronalda

Was ist daran fies? Ich kenne noch nicht mal jemanden aus Saarbrücken, Saarbrücken liegt hunderte Kilometer von wo mein Haus wohnt entfernt! Es gibt einfach keinen Grund, weshalb mich jemand aus Saarbrücken anrufen könnte, deshalb - Abfahrt... Bei einem Termin wär das was anderes, dann hätte diese Frage sich erübrigt.

Wenn keiner auf die Mailbox redet, dann kann der Anruf nicht wichtig gewesen sein