Anruf von unbekannter Nummer?

3 Antworten

Irgendwelcher Werbemüll. Da sind auch welche dabei, die nach Anzahl Anrufe bezahlt werden. Teilweise sind es auch einfach automatisierte Anrufe. Möglicherweise dient es auch nur zum verifizieren der Nummer. Sobald abgenommen wird, wird registriert dass die Nummer aktiv ist. Kannst du einfach blockieren. Sowas kommt manchmal einmal im Monat, manchmal aber auch fünf mal am Tag.

Vergess die Nummer, da kann eine beliebige Nummer dargestellt werden.

Der Anruf war vermutlich ein automatischer Sondierungsanruf, zum Testen, ob unter der Nummer jemand erreichbar ist. Vermutlich wurde deine Nummer damit jetzt wertvoller für Telefonbetrüger, und die werden dich in der nächsten Zeit verstärkt anrufen. Unter jeweils wechselnden Nummern dann.

Freu dich schon auf angebliche Microsoft-Mitarbeiter, die deinen Computer entlausen wollen.

Bushmills145  13.06.2022, 12:55

Ah ja, wenn du drangehen solltest an Anrufe von unbekannte Nummern - dann eigentlich keine gute Idee - dann vermeide es, "ja" zu sagen, oder generell Zustimmung in irgendeiner Form, egal in welchem Kontext. Und natürlich, keinerlei persönliche Daten. Gar keine.

neu22439
Fragesteller
@Bushmills145

Ja jetzt kamen 3 weitere rein. Sollte man die einfach klingeln lassen oder kann man den Anruf wegdrücken (weil man eventuell dadurch auch sieht welche Nummern aktiv sind?)

Bushmills145  13.06.2022, 16:24
@neu22439

Wegdrücken, klingeln lassen, oder wenn du schon ran gehst, nichts sagen, das sind glaub ich die drei besten Möglichkeiten.

DummeStudentin  13.06.2022, 12:56
Freu dich schon auf angebliche Microsoft-Mitarbeiter, die deinen Computer entlausen wollen.

Darauf hätte ich mal so richtig Bock. Einmal eine VM aufsetzen und so aussehen lassen als wäre das ein PC, der tatsächlich verwendet wird, und dann die Betrüger damit verarschen.

Leider rufen die mich nie an.

Bushmills145  13.06.2022, 12:59
@DummeStudentin

"honeypots", also Honigtöpfe, werden solche speziell präparierten Computer genannt. Du wirst wahrscheinlich am Telefon gefragt, eine Datei runterzuladen und zu installieren. Dies ist dann eine Hintertür zum PC bzw der VM.

DummeStudentin  13.06.2022, 13:03
@Bushmills145

Meistens wollen die ja Remotezugriff, weil sie behaupten, man habe irgendwelche Viren. Und dann soll man Geld bezahlen, dass sie die entfernen.

Die sind teilweise echt kreativ mit ihren "Beweisen", dass man Viren hat. Tippen etwas in der Eingabeaufforderung ein oder öffnen den Event Viewer.

Ich frage mich auch, wie die auf ein Linux-System reagieren würden.

Bushmills145  13.06.2022, 13:03
@DummeStudentin

Oder wenn die feststellen, dass du versuchst, den Anweisungen zu folgen an deiner Mikrowelle.

Hallo! Es gibt manchmal Leute, die anderen Geld holen wollen, zum Beispiel so:

  • Man sagt ihnen, dass sie im Internet etwas nachsehen müssen was sehr wichtig ist und dann laden sie sich Computerviren runter
  • Man behauptet, von der Polizei zu sein und dass man sein Geld sichern lassen soll und am nächsten Tag kommt jemand als Polizist verkleidet vorbei und nimmt das Geld mit
  • Man behauptet, dass man die Banknummer sichern mus und dann geben die Leute im Internet ihr Kontopasswort ein

meistens machen die es dann so dass es nicht mal ihre echte Nummer ist. Ich kann nicht sicher sagen ob es das ist, aber wenn du zurück rufst und die Nummer nicht vergeben ist dann ist es ziemlich wahrscheinlich

Bushmills145  13.06.2022, 13:10

"am nächsten Tag kommt jemand als Polizist verkleidet vorbei" nicht mehr so oft - zu viele vermeintliche Opfer sind da dem Anschein nach drauf eingegangen, und haben dann die richtige Polizei informiert.