Was ist das für eine Mausart in einer Hainbuchenhecke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um es kurz zu machen: das ist ganz eindeutig eine https://de.wikipedia.org/wiki/Haselmaus

und das ist genau genommen keine Maus sondern ein Bilch (wie der viel häufigere und größere Siebenschläfer...) und eine streng geschützte Tierart (und zudem eine Art des Anhangs IV der FFH-Richtlinie)

zu den Merkmalen: typische Farbe, keine Zeichnung an Rücken etc., runde, weiche Formen, gleichmäßig behaarter Schwanz in selber Farbe, Kugelnest, überwintert da drin, eingerollt zur perfekten Kugel, den Schwanz exakt über Schnauze und Scheitel gelegt = optimale Energieeinsparung...

= ja dort wenn es geht mal nicht schneiden und Glückpunsch zu Eurem Mitbewohner, zeugt für einen tollen Garten!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sieht für mich nicht wie ne Maus aus!

Jagdmeister123  23.09.2019, 18:43

Ich habe auch den Verdacht, dass da eine Kuh zwischen den Zweigen rumturnt🐂

myotis  23.09.2019, 22:04

und Du hast recht: ist ein Bilch, nämlich die Haselmaus

Hallo ,

Es könnte sich um eine Gelbhalsmaus handeln ?

http://www.duty-fotografie.de/Tiere/Saeuger/Nager/Gelbhalsmaus/Gelbhalsmaus.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
myotis  23.09.2019, 21:59

nein, Gelbhalsmäuse haben lange/große dünnhütige Ohren und Glubschaugen sowie helle Unterseiten...

das ist ne Haselmaus, ein Bilch

Konntest du den Schwanz sehen?

Haselmaus, dann hättest du etwas echt seltenes und solltest auf den Rückschnitt verzichten.

raubkatze  23.09.2019, 19:58

Eine Haselmaus ist viel kleiner und dunkler.

TheoBN
Fragesteller
@raubkatze

Ich vermute, dass Quaeror den richtigen Hinweis gegeben hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Haselmaus

Den Schwanz habe ich gesehen, aber leider nicht fotografieren können. Er war behaart und hatte einen Haarbüschel am Ende.

Farbvarianten gibt es viele und die Größeneinschätzung ist bei Foto schwierig, wenn man kein festes Maß aufgenommen hat.

raubkatze  23.09.2019, 20:28
@TheoBN

Die Haselmäuse im elterlichen Garten sahen tatsächlich anders aus. Ich erinnere mich gern an die putzigen Tiere mit ihren großen Augen .

TheoBN
Fragesteller
@raubkatze

Ich freue mich, wenn meine Aktivitäten am Waldrand solche Auswirkungen haben. Vor 12 jahren habe ich 100 Hainbuchensetzlinge gekauft und doppelte Heckenreihen gesetzt, wo sonst am Waldrand nur Brombeeren wucherten.

Den Heckentyp will und muss ich erhalten, weil Hecken ein Ausgangspunkt der Nahrungskette ist, neben den Reisighaufen und Kompost.

Ich muss nur wissen, wann ich am besten die Hecke zurückschneide.

raubkatze  23.09.2019, 21:07
@TheoBN

Wir haben im künftigen Haus auch eine Hainbuchenhecke, die aber wohl zu selten geschnitten wurde, da sie nicht gut verzweigt ist. Ich werde daher im Februar deutlich zurückschneiden, im Juli etwa dann noch einen leichten Formschnitt machen.

TheoBN
Fragesteller
@raubkatze

Stimmt, Hainbuchenhecken müssen mindestens jedes Jahr geschnitten werden.

Die schönste Hainbuchenhecke, ein Ansammlung von selbstgesähten Hainbuchen, habe ich im Wald auf einer Lichtung gesehen:

Die Hecke war außen so dicht grün wie eine gepflegte Thuja-Hecke. Bildschön war die Hecke und kein Mensch hat sie geschnitten. Sie wurde nur ständig von Rehen angeknabbert, die natürlich immer die gerade ausgetriebenen Blätter gefressen haben.

Das würde man normalerweise einer Hecke nicht antun, aber die Hainbuchenhecke wurde dadurch absolut blickdicht und vollgrün.

Das kriege ich auch nicht hin, ich schneide nur einmal im Jahr.

myotis  23.09.2019, 22:03

yep, die ist es - kann ich auch ohne Schwanz sagen, hatte ich einige in der Hand und kartieren wir 2x jährlich...

Quaeror  24.09.2019, 08:10
@myotis

Der Schwanz überzeugt aber - besonders bei M.. den dummen Spruch spare ich mir jetzt