Was ist das für eine Glimmlampe? Wozu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
citkid  12.07.2021, 19:12

Danke! -> und nun wissen wir -> Es ist eine UV-C Lampe. Und somit mit Vorsicht zu genießen.

das ist denke ich eine leuchtstoffröhre, über hochspannung wird darin ein edelgas zum leuchten gebracht, das gas gibt dann die blaue farbe ab. vielleicht ist es das edelgas argon, ich habe soeben nachgesehen, argon so lese ich, wird für blauleuchtende leuchtstoffröhren verwendet. hellblau mag ich und leuchtendes blau gefällt mir noch viel mehr c: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtröhre

atoemlein
Fragesteller

Nein, es ist keine Hochspannungsröhre oder normale Entladungslampe wie eine FL-Röhre (FL sowieso nicht, weil der Kolben ja klar ist). Sie hat auch kein Vorschaltgerät, sondern wird direkt an 230V betrieben. Unten in der Lampe scheint ein Vorwiderstand zu sein, wie bei Glimmlampen üblich.

Auf dem Metallsockel oberhalb des Gewindes gibt es eine Beschriftung. Was steht denn da drauf?

atoemlein
Fragesteller

Da steht:
PHILIPS BELGIUM TUV 200-240V 6W-E
dahinter noch in einer andern Schrift ein Quadrat, das in der Mitte senkrecht unterteilt ist und dicht daneben 3H. Also wie [ ¦ ]3H

Ist da vielleicht Tritium drin? Dass es um den Mittelstab blau leuchtet?

"Philips TUV" sind schon UV-Röhren.

xyz911  12.07.2021, 07:36
@atoemlein

Wenn es schon eine UV-Lampe ist, dann ist es eine UV-C-Lampe.

Faustregel:

Schwarzes Glas -> UV-A

Weißes Glas -> UV-B

Durchsichtiges Glas -> UV-C

könnte aus einer mückenfalle oder was ähnlichem stammen

lg, nicki