Was ist das für eine Glimmlampe? Wozu?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

citkid  12.07.2021, 19:12

Danke! -> und nun wissen wir -> Es ist eine UV-C Lampe. Und somit mit Vorsicht zu genießen.

das ist denke ich eine leuchtstoffröhre, über hochspannung wird darin ein edelgas zum leuchten gebracht, das gas gibt dann die blaue farbe ab. vielleicht ist es das edelgas argon, ich habe soeben nachgesehen, argon so lese ich, wird für blauleuchtende leuchtstoffröhren verwendet. hellblau mag ich und leuchtendes blau gefällt mir noch viel mehr c: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtröhre


atoemlein 
Beitragsersteller
 12.07.2021, 00:22

Nein, es ist keine Hochspannungsröhre oder normale Entladungslampe wie eine FL-Röhre (FL sowieso nicht, weil der Kolben ja klar ist). Sie hat auch kein Vorschaltgerät, sondern wird direkt an 230V betrieben. Unten in der Lampe scheint ein Vorwiderstand zu sein, wie bei Glimmlampen üblich.

Auf dem Metallsockel oberhalb des Gewindes gibt es eine Beschriftung. Was steht denn da drauf?


atoemlein 
Beitragsersteller
 12.07.2021, 00:33

Da steht:
PHILIPS BELGIUM TUV 200-240V 6W-E
dahinter noch in einer andern Schrift ein Quadrat, das in der Mitte senkrecht unterteilt ist und dicht daneben 3H. Also wie [ ¦ ]3H

Ist da vielleicht Tritium drin? Dass es um den Mittelstab blau leuchtet?

"Philips TUV" sind schon UV-Röhren.

xyz911  12.07.2021, 07:36
@atoemlein

Wenn es schon eine UV-Lampe ist, dann ist es eine UV-C-Lampe.

Faustregel:

Schwarzes Glas -> UV-A

Weißes Glas -> UV-B

Durchsichtiges Glas -> UV-C

Dieses schimmernd-bläuliche sieht mir sehr nach UV-C aus. So auf dem Bild ist das zwar nicht eindeutig zu erkennen, aber der Verdacht liegt schon nahe.

Sollte meine Vemrutung stimmen, ist mit der Lampe nicht zu spaßen. UV-Licht kann zu starken Gewebeschäden führen, du könntest dir einen Sonnenbrand holen oder dir deine Augen kaputtmachen.

Daher: Lampe sofort ausschalten und entweder geschützt entsorgen oder sich mit Sicherheitsvorkehrungen zum Umgang mit UV-Leuchten informieren.

Um zu prüfen, ob es sich um eine UV-Lampe handelt, könntest du eine Banane für einige Minuten damit beleuchten (kein Scherz). Vorher müsstest du einen Teil der Banane lichtgeschützt abkleben (Isolierband oder Panzertape). Ist nach der Beleuchtung an der Klebegrenze ein Farbunterschied zu sehen, handelt es sich um eine UV-Lampe.


atoemlein 
Beitragsersteller
 12.07.2021, 00:20

Ich kenne den Umgang mit UV und mit UV-C-Röhren.
Das Blau scheint mir etwas anders als bei den UV-C. Und es ist keine UV-Röhre mit Vorschaltgerät und Glühkathode, sondern eben vom Prinzip Glimmlampe. Allerdings weiss ich dann nicht, wie das Blau zustande kommt.

atoemlein 
Beitragsersteller
 12.07.2021, 00:28
@atoemlein

Die Enden sind ja orange wie üblich bei Glimmlampen.
Die Blauverschiebung könnte sogar durch Radioaktivität hervorgerufen werden...

MacMadB  12.07.2021, 11:20
@atoemlein

Für Radioaktivität sind die Energien viel zu klein und es findet sich auch keine flächige Kathode etc. pp.

Es ist deutlich eine Gasentladungslampe und mit der lässt sich locker UV-Licht erzeugen. Der Hinweis von xyz911 ist IMHO zu beherzigen.

atoemlein 
Beitragsersteller
 12.07.2021, 11:58
@MacMadB

wodurch kommt denn das UV zustande? Normale Glimmlampen haben ja nur orange und primär Neonfüllung. Reicht da das Argon wie bei den UV-C-Röhren mit Glühkathode?

könnte aus einer mückenfalle oder was ähnlichem stammen

lg, nicki