Prinzipiell sind TAE Dosen NFN codiert (links Nichtfernsprechen, mitte Fernsprechen, rechts Nichtfernsprechen). Typisch altdeutsch :D Links rechts kommen Fax sowie Anrufbeantworter rein, mitte dann das tatsächliche Telefon bzw. der Router

Beim Rechten ist wohl nur der mittlere frei. Bei Bedarf kann die Dose ausgetauscht werden, dann hast'e alle drei frei. Kein hexenwerk

Die Linke sieht wie ein Standard aus.

Was aber eher geschaut werden muss, welche die erste Dose ist bzw. ob die beiden hintereinander geschaltet sind. Immer die erste Dose nehmen, die direkt zum Hausanschluss führt. Verhindert mehr Probleme bei der Geschwindigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Jan55539
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine ausgiebige Antwort. Woran erkenne ich, ob sie hintereinander geschaltet sind? Ich weiß nur, dass bei einer TAE Dose 4 Kabel rein gehen

RainTager  03.02.2021, 18:18
@Jan55539

Das ist ein guter Punkt, du meinst wohl 4 Adern. Dann geht bei der anderen Dose nur 2. Schau mal

Somit ist die Dose, mit 4 Adern, die auch benutzt werden soll

Sind beides TAE Dosen. Bei dem einen Bild sind die Steckplätze links und rechts verdeckt. Und nur der mittlere F-codierte ist frei.

Jan55539
Fragesteller

Ok, wo soll ich das DSL Kabel reinstecken?

Bonye  01.02.2021, 08:38
@Jan55539

Ich würde vermuten die mit den abgedeckten Steckplätzen ist die 1.TAE und dort den Router einstecken.

Falls das nicht klappt dann der mittlere Platz der anderen. Vorausgesetzt der Anschluss ist bereits geschaltet. Wenn es mehrere Dosen in der Wohnung gibt, sollte ein Techniker die gewünschte freischalten. Ggf. gibt es noch Parallelschaltungen die aufgehoben werden müssen.

Jan55539
Fragesteller
@Bonye

Hi, danke für deine Antwort. Woran erkenne ich, ob eine Parallelschaltung vorliegt? Bei der linken gehen 4 Kabel rein, bei allen anderen 2

Das ist aber keine gute Bildqualität, kaum was zu erkennen. Hast du oder deine Eltern einen Vertrag mit einem Internetprovider abgeschlossen? Ist der Anschluss schon geschaltet? Welche Hardware hast du von welchem Provider bekommen? Welche Bandbreite steht im Vertrag?

Hallo Jan, das sind beides Telefondosen. @Bonye hat es ja bereits erklärt.

Der Techniker wird aber schon die richtige Aktiv schalten :).

Das DSL Kabel wird im Router eingesteckt.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom