1 TAE Dose, für 2 Router möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird so nicht möglich sein denn die NFN ist schaltungstechnisch eine NNF, weil die beiden N- Buchsen vor der F- Buchse kommen und beim Einstecken jeweils nach hinten trennen. Weiterhin kommt es auf die Codierung des Modem- Kabels an denn wenn das F sein sollte, bräuchtest Du eine NFF- Dose... und steckst beide Modems auf "F" ein. Aber bei einer Parallelschaltung von zwei Modems kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Geht ohne TAE Dose auch !

Falls du fehler in der Leitung hast kannst du sie selber besser beseitigen als der Techniker und Service Ingenieur der Telekom.

Ich kann dir auch zeigen wie du deine leitung um ein Profil tiefer selber einstellen kannst !

Nichts davon ist Illegal habe mich selber bei der Telekom erkundigt. Die waren nur geschockt das ihr verteilerkasten eine störung melden!

Ja missbrauch zb lügen um zu Kündigen wegen zu wenieg bandbreite das wäre nicht korrekt !

Muss aber jeder selber wissen .

Ich habe das alles zufällig rausgefunden um endlich beweisen zu können das der Delay im Spiel weder von meiner Konsole verkabelung Spieleserver oder Peering kommt.

Ich habe von der Telekom erfahren das VDSL ein Massenprodukt ist und damit nicht fürs Gaming gedacht ist !

Also nicht gedacht für spiele mit hoher reaktionszeit !

Dadurch sind dein Ping deine Pakete im Künstlich .

Du hasst ein gestörtes Spiele erlebnis !

Hast keine beweise durch Ping oder Paketverluste. Pakete die verloren gehen werden erneut gesendet . Warum ? Damit du Anne Will in HD ohne Ruckler sehen kannst.

Also zahlst du 69 euro um tv zu kucken !

Buch niemals 250 mbit 100 ist völlig ausreichend und mit 100 mbit.

Falls du nur Netflix guckst ( für nichts anderes ist es brauchbar ausser TV glotzen damit )

Dann würde ich dir empfehlen es über dein Hand vertrag zu machen. Ich kann netflix auch mit verbrauchtem Datenvolumen noch gucken !

Meine nur wäre schade 69 euro zu zahlen für etwas was du schon hast über dein Handy !

Modems oder Router???

Üblicherweise versorgt ein TAE Anschluss einen einzigen Router mit einem DSL Signal, die anderen Anschlüsse sind blockiert (überbreiter Stecker).

Die TAE Bezeichnungen stammen aus der Telefonsteinzeit und bedeuten:

F = Telefon

N = Nebengeräte (Fax, Anrufbeantworter, Modem -parallelgeschaltet sodass Fax + Anrufbeantworter möglich war).

HoliCe925
Fragesteller

Kenne leider den unterschied nicht. Modems und router ist doch ein und das gleiche?

Elektro353  28.04.2021, 13:23
@HoliCe925

Nein das ist nicht das gleiche. Der modem wandelt das WAN (World Areal Networking) in ein LAN (lokal Area Network) um, sodass das Signal im LAN Netzwerk weiter geleitet werden kann. Dieser besitzt jedoch weder einen Splitter, noch einen Switch. Er kann das LAN Signal weder vervielfältigen, noch kann er das telefonsignal und internetsignal welche über die dsl Leitung gemeinsam über die 2 drahttechnik ins Haus geht voneinander trennen.

Ein Router hingegen ist ein Multifunktionelles Gerät. Er vereinigt die Funktionen eines splitters, Modems und mit bis zu 4 LAN Anschlüssen auch die eines switches. Außerdem besitzt dieses Gerät üblicherweise eine interne eigene kleine Telefonanlage für den Betrieb mehrerer Telefoniegeräte.

HoliCe925
Fragesteller
@Elektro353

Dann mal wieder was gelernt. Ich änder dann mal die Frage. Lieben dank

Nein du kannst nicht 2 Geräte über eine anschlussleititung betreiben. Du kannst aber einen Router zentral setzen und über den Router einen 2. Router mit laufen lassen, der wird dann über die LAN1 Buchse der Router angeschlossen. Der Router ist entsprechend zu konfigurieren.

Um einen 2. Router an der dsl Leitung autark zu betreiben wird eine 2. Anschlussleitung benötigt. Parallel anklemmen ist keine Option.

Hallo HoliCe925,

es ist nicht möglich, zwei DSL-Anschlüsse über eine TAE zu betreiben, aber grundsätzlich ist es schon möglich, mehrere Internetanschlüsse in einem Haushalt zu nutzen. Der Techniker kann einfach eine zweite TAE setzen. Dies sollte aber direkt bei der Tarifbuchung mitbeauftragt werden. Bei uns ist das kostenfrei, ich weiß nicht, wie 1&1 das handhabt.

Es grüßt herzlich Nadine B.