TAE Dose DSL verkabeln?

2 Antworten

bedenke, eine TAE-Dose ist auch gleichzeitig eine Schaltbuchse. Dadurch passiert es, dass Signale nur dann an einer Buchse anliegen, wenn an einer anderen ein Stecker eingesteckt ist. Wie alle Kontakte kann auch so ein Kontakt der Dose ein Wackelkontakt werden. Aber Vorsicht, es ist nicht einfach, mach der Demontage, die wieder richtig zusammenzusetzen.

Auch ist auffällig, dass die Verkabelung nicht für hohe Geschwindigkeiten und Unterdrückung von Störungen ausgelegt ist. Die sichtbaren Drähte sind offensichtlich aus Schaltdraht zu einem Bündel zusammengefasst. Sie sind nicht paarweise verdrillt und auch nicht abgeschirmt.

Für analoges telefonieren ist das o.k. DSL arbeitet aber mit höheren Frequenzen und da spielt die Qualität der Kabel schon eine Rolle.

Auch das Isolierband (gelb/grün) sollte nur für Schutzleiter benutzt werden, das ist hier nicht so und deutet auf Bastelei hin. Kein Fachmann würde das machen.

Also... Danke für das Bild, das verdeutlicht einige Problem auf einmal ;)

Vor der IP Technik hatten alle DSL Anschlüsse einen Splitter. Was danach passierte, war reichlich egal. Davor durfte nichts in Reihe geschaltet sein, vom Hauptanschluss auf den Splitter, dann weiter auf andere Dosen.

Das graue Kabel oben. Wo kommt das her? Wo gehen die anderen Kabel hin?

Du musst deinen Router so anschließen, dass vor ihm nichts anderes ist. Seperate Dose. Kontakte 1+2 = mittlere Steckbuchse auf den Router. Von dort aus auf weitere Geräte.

Die Fritzbox hat keine Klemmverbindungen, also musst du ab da tricksen. Einen TAE Stecker am Kabel abschneiden, die Adern freilegen und auf die weiterführenden Drähte zum jeweiligen Gerät klemmen ist die einfachste Möglichkeit.

Dasistwichitg
Fragesteller

Das graue Kabel kommt aus dem Keller und die anderen Kabel werden gebunden zu einem TAE Stecker und führen somit in meine Fritzbox...

Bonye  17.03.2018, 10:22
@Dasistwichitg

Jo und genau das ist falsch. All das spielt sich vor der Fritzbox ab. Auf dieser Dose dürften nur die zwei ankommenden Drähte auf den Kontakten 1+2 angeschlossen sein. Damit greifst du dann vom mittleren Steckplatz das DSL Signal ab. Und alle anderen Geräte erst NACH der Fritzbox. Auf dieser Dose da auf dem Bild dürfen nur 2 Drähte angeschlossen sein!