Wie genau schaltet der DSL Techniker den Anschluss?

1 Antwort

Der Leitungsbetreiber, das ist meistens die Telekom, hat eine Datenbank welche Anschlüsse in "deiner" Vermittlungstelle auf welche Adern im Hausanschlußkasten aller Häuser aufgelegt sind. Auch steht da drin welche Adern für welche Wohnung bzw. Stockwerk verwendet werden.

D.h. in der Datenbank steht genau drin welcher Anschluß in der Vermittlungsstelle an Deine TAE Dose geht. Wenn nicht, dann muß ein Techniker zu Dir kommen und der guckt in den Hausanschlußkasten an welcher Leitung zur Vermittlungsstelle Du angeschlossen bist bzw. sucht sich eine Leitung für einen Neuanschluß raus.

In der Vermittlungsstelle sind alle Anschlüsse die schon mal benutzt wurden schon an das Vermiuttlungssystem angeschlossen. Freigeschaltet oder gesperrt wird per Datenbank im Computer der einfach den sogenannten "Port" an dem Dein ANschluß hängt eine Nummer zugewiesen wird oder der Port gesperrt wird.

DSL ist ein bischen komplizierter. Am Anderen Ende der LEitung (von Dir aus gesehen) hängt ein sogenannter "Combiner", das ist so was wie Dein Splitter, funktioniert aber anders herum. Wenn DU DSL bekommst, steckt jemand ein Patchkabel in den Combiner und verbindet Dich mit einem DSL Modem in der Vermittlungsstelle.

Wenn DU da eigenmächtig herumfummelst was sogar strafbar ist, dann stimmt die Datenbank des Providers nicht mehr mit der Instalation in Deinem Haus überein. Mehrkosten durch richtigstellung der Datenbank werden Dir dann in Rechnung gestellt.