Kein Internet – FritzBox-Anschluss so korrekt?

4 Antworten

Es scheint laut Lage der Anschlüsse auf deinem Foto, ein FritzBox 7430 zu sein. Das Modell steht unten auf der Unterseite der FritzBox (Typenschild).

Wenn du kein separates DSL-Modem (zweites Modem-Gerät) betreibst:

Dann muss das graue DSL-Kabel (es kommt von der Wand TAE-Dose Buchse F) in den Anschluss DSL (ganz links) in die FritzBox eingesteckt werden.

Achte auf die Lämpchen "Power/DSL" muss ständig an sein (dann ist das DSL-Kabel ordentlich verbunden), darf also nicht blinken.

Hier ein Anschlussbild der FritzBox 7430:

https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fb7430

Und LED-Bedeutung: https://www.router-faq.de/?id=led&leds=fb7430

Ist es eine andere FritzBox, dann auf dem Typenschild das Modell ablesen (74xx) und hier die passenden Beschreibungen anschauen:

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo#fbfonwlan7050

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Glaub nicht, dass du es korrekt angeschlossen hast... Du hast dein DSL Kabel an den Anschluss für ein analoges Telefon angeschlossen, das wird nicht klappen. Das DSL Kabel muss in den DSL Anschluss, also links daneben.

Wofür das andere Ethernet Kabel weiter rechts ist vermag ich leider nicht zu wissen... Aber sollte keinen Effekt auf das Internet haben, solange es an den LAN Anschlüssen hängt.

Ngudan
Fragesteller

Danke, das rechte Kabel ist ein LAN Kabel für den direkten Anschluß ohne WLAN.

RoobyWoobyBooby  28.04.2023, 21:01
@Ngudan

Funktionierts denn jetzt? Die Power/DSL Leuchte müsste jetzt solide leuchten, wenns geklappt hat.

Jaridien  28.04.2023, 20:59

Das LAN-Kabel könnte aber auch das DSL-Kabel sein, Von Foto her nicht erkennbar, das muss der Fragesteller schon selbst verfolgen.

RoobyWoobyBooby  28.04.2023, 21:01
@Jaridien

DSL Kabel haben in der Regel keinen Knickschutz wie ein Ethernet Kabel und sitzen daher flacher an der Anschlussblende. Denke schon, dass das das DSL Kabel ist links.

Jaridien  28.04.2023, 22:25
@RoobyWoobyBooby

Ja, aber damit schließt du im Vorhinein eine Möglichkeit aus, die durchaus denkbar wäre. Ein LAN-Kabel lässt sich so verwenden, und da ich das andere Ende hier nicht kenne. Könnte ja auch sein, dass es keine TAE-Dose sondern eine RJ45-Dose wäre.

Zumal hier ja auch kein reguläres DSL-Kabel erkennbar ist. Das hätte wohl auch 8 Pins, und würde schon gar nicht in die FON-Buchse passen.

Aus Erfahrung schließe ich eben erstmal nichts aus,

In die Buchse mit DSL gehört das Kabel, das zur Telefondose führt (TAE). Das könnte auch das sein, das jetzt in der Tel-Buchse steckt. Dort darf nur ein Kabel stecken, an dem auch ein Telefon hängt.

Tipp fürs nächste Mal: ein Foto machen.

Hallo Ngudan,

noch eine Stimme dafür, dass mit der Verkabelung etwas nicht stimmt. :)

Ohne das passende Kabel in der DSL-Buchse wird der Router keine Verbindung zum Internet herstellen können.

Schau sonst auch in die Bedienungsanleitung vom Router, da findet man hilfreiche Bilder zur Verkabelung.

Viele Grüße

Jutta T.