Was ist das für ein Salmler?

Salmler ?  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

4 Antworten

Die einzigen Salmler im Bild sind Rotkopfsalmler, sehr wahrscheinlich Hemigrammus bleheri. Und einer hat Pünktchen. Das ist bei Rotkopfsalmlern ein häufiges Problem, sie sind stressempfindlich, da knickt schnell das Immunsystem ein. Die Krankheit muss behandelt werden, sonst ist bald der ganze Schwarm tot.

Die Rainbow-Shiner, auch Regenbogen-Elritzen genannt, werden noch fast doppelt so groß und sie sind schnelle, fast schon nervöse Schwimmer. Die brauchen Platz. Viel Platz.

Das sind keine Salmler, sondern eine Karpfenart - geläufiger Name - Rainbow-Shiner - lt. Name: Notropis chrosomus.

Kann man im Gartenteich halten - oder auch in einem kühlen Aquarium - sind herrliche Fische und die Vermehrung funktioniert von alleine ..... das AQ muss allerdings sehr groß sein, denn die sind sehr sehr schwimmfreudig ....

eieiei2  03.02.2019, 17:04

Die Vermehrung funktioniert nur nach kühler Überwinterung. Davon abgesehen sind sie bei der Temperatur sehr flexibel.

dsupper  03.02.2019, 19:08
@eieiei2

Meine "überwintern" seit mehreren Jahren bei 16 - 18 Grad, denn kühler wird es im Keller nicht .... sie erfreuen mich trotzdem regelmäßig mit Nachwuchs ...

Hallo ColeMarcel,

kein Salmler, denn die haben eine kleine Fettflosse am Rücken, aber der Rotkopf sieht aus, als ob er die Weißpünktchenkrankheit bekäme

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjUodX-o5_gAhVOK1AKHffmDkcQFjAAegQICRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fichthyo-puenktchenkrankheit%2F&usg=AOvVaw3B8eZf8l75JMTsGXPKNzCG

die Art ist ja schon identifiziert.

Norina