Wie lange können Zier-Fische ohne Wasser am Leben bleiben?

6 Antworten

Das hängt natürich davon ab wie viel Wasser da noch steht. Tendenziell wenn es zumindest 2-3 cm sind könnten die meisten Fische sehr lange überleben. Jedenfalls lange genug bis mans merkt. Da spielt dann natürlich auch eine Rolle ob das Wasser vergiftet wird.

Eine Liste oder sowas kannst du nicht erwarten, natürlich hat niemand das mit Aquarienfischen ausprobiert und es wäre auch pauschal nicht zu beantworten.

Raupidu
Fragesteller

Danke.Wie gesagt erwarte ich auch keine Liste!

Zum Beispiel kampffische ein paar Minuten aber lungenfische bis zu einem halben Jahr soviel ich weiß

Hab selber seit mehr als 3 Jahren ein Aquarium und ist mir auch (zum Glück) noch nie passiert. Solange noch ein bisschen Wasser vorhanden ist und die Fische nicht schon liegen sollten die das kurz notfalls auch vlt. Über Nacht abkönnen.

Raupidu
Fragesteller

Danke!

Hallo Raupidu,

die Sicherung, damit das Becken durch einen undichten Außenfilter nicht vollständig auslaufen kann, ist ganz einfach, Du musst nur etwa 1-2 cm unter der Wasseroberfläche ein kleines Loch in das Ansaugrohr bohren!

Sinkt der Wasserspiegel unter dieses Loch, wird dort Luft angesaugt und ein weiteres Auslaufen verhindert!

Du musst nur beim Wasserwechsel aufpassen, denn es wird erst Wasser vom Filter angesaugt, wenn der Wasserspiegel wieder über dem Koch ist!

MfG

Norina

Raupidu
Fragesteller

Vielen lieben dank

Norina1603  24.07.2016, 21:10
@Raupidu

Auweia, muss natürlich "über dem Loch ist" heißen :-)

Über wie viele Arten sollte diese Liste sich denn wohl so erstrecken? Zwischen "kaum noch Wasser" und gar keinem Wasser besteht ein himmelweiter Unterschied. Ohne Wasser zumindest kleinere Arten nur wenige Minuten, wenn überhaupt.

Größere einheimische Arten können völlig ohne Wasser (bei manchen Anglern) auch noch nach einer halben Stunde halbwegs am Leben sein.Was aber eine große Sauerei, weil Tierqälerei, darstellt.

Raupidu
Fragesteller

Danke.In der Frage steht, dass wenn denn dann noch 1-3 cm Wasser da wären.Die Liste sollte sich WENN ja such nur auf die häufigsten Fische beziehen

Sonnenstern811  24.07.2016, 00:55
@Raupidu

Soso, von 1-3 cm habe ich nichts lesen können. Leseschwäche oder kennst du deine eigene Frage etwa nicht?

Dass der Außenfilter "weiter unten" ist, hilft leider auch nicht weiter. Es soll nämlich Aquarien geben, wo sich am Boden eine Kies- bzw Sandchicht befindet.

Was meinst du übrigens, wer das bei verschiedenen häufigen Arten schon mal probiert hat, oder wie sollte so eine komische Liste sonst deiner Meinung nach aussehen?

Grobbeldopp  24.07.2016, 00:57

Was meinst du mit den Anglern? Ich bin Angler und habe sowas noch nie erlebt.

Sonnenstern811  24.07.2016, 00:59
@Grobbeldopp

Das ist auch gut so. Hab 1965 meinen Fischereischein gemacht und es damals leider öfter bei einem bekannten Berliner Anglerverein bei den "Kollegen" erlebt. In den letzten Jahrzehnten allerdings keine entsprechenden Fälle mehr gesehen, da ich mich auch nicht darum kümmere. Aber ich glaube schon, es passiert auch heute noch.