2 Salmlerarten in 160l?

3 Antworten

Vielleicht schreibst du mal etwas über deine Wasserwerte? Dann ist es deutlich einfacher, passende Fische zu empfehlen, denn nicht jeder Fisch kann gesund und munter in jedem Wasser leben.

Kobold333
Fragesteller

Die werte sind passend zu den neons

dsupper  01.07.2020, 08:27
@Kobold333

aha - und bitte schön zu welchen "Neons"? Zum Neonsalmler (Paracheirodon innesi)?? Oder zum Roten (Paracheirodon axelrodi)? Oder zum Schwarzen oder vielleicht zum Blauen Neon???

Alles durchaus verschiedene Fische, die zum Teil völlig andere Wasserparameter benötigen und für die man zum Teil das Wasser dann auch entsprechend aufbereiten muss.

Kobold333
Fragesteller

Wenn es blaue neons oder rote neons wären hätte ich sie auch beim Namen erwähnt aber sind die normalen neons

dsupper  01.07.2020, 10:34
@Kobold333

Auch Rote oder Blaue Neon sind durchaus normale Neon - was sollte an ihnen unnormal sein?

Kobold333
Fragesteller

Nein sind es nicht es sind zucht formen lass es wenn du nicht helfen willst

dsupper  01.07.2020, 16:16
@Kobold333

Nein, das sind keine Zuchtformen - sondern ganz eigenständige Arten.

Und helfen kann man gerade in der Aquaristik eben nur, wenn man die erforderlichen Informationen bekommt. Wer verantwortungsvoll Fische pflegen will, der weiß, wie wichtig die Wasserparameter sind und dass diese stimmen müssen, damit die Fische gesund leben können.

Scheinbar kennst du deine eigenen Werte noch nicht einmal, sonst wäre es ja ein Leichtes gewesen, diese eben schnell zu posten.

Und dir dann einfach irgendetwas zu empfehlen, was dann nicht passt und diese Empfehlung mit seinem Leben bezahlen muss - das werde ich mit Sicherheit nicht machen.

Wenn es dir also zu viel Aufwand ist, diese Werte in Erfahrung zu bringen und du sie ignorierst - dann kann man dir eben auch gar keine wirklich passende Antwort geben.

Es liegt also nicht daran, dass ich nicht helfen will, sondern dass du die Informationen nicht lieferst, die man zwingend braucht, um helfen zu können.

Kobold333
Fragesteller

Ich kenne die Werte aber es ist doch mittlerweile klar das ich den normalen Neonsalmler meine

dsupper  01.07.2020, 17:29
@Kobold333

Und, was sagt das aus? Neonsalmler vertragen eine hohe Bandbreite an Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert. Du möchtest andere Fische vergesellschaften - die aber solche Bandbreiten nicht unbedingt vertragen!

WONACH also soll man sich richten? Ist das Wasser eher hart und alkalisch (die Neonsalmler vertragen das) oder ist das Wasser eher weich und neutral? (Auch das vertragen die Neonsalmler).

Aber mögliche andere Fische stellen da schon differenziertere Ansprüche .... WIE also soll man etwas empfehlen??

Und wenn du die Werte kennen würdest, dann fragt man sich, warum du so ein Geheimnis darum machst? Dann hättest du sie schon längst gepostet - als erfahrener Aquarianer sogar schon direkt in deiner Frage, weil solche Aquarianer um die Wichtigkeit dieser Angaben wissen.

Aber egal ...

Mach ein paar apistogramma rein.

vlt purpurprachtbarsche oder apistogramma cacatouides

Kobold333
Fragesteller

ich würde gerne Salmler nehmen oder Bärblinge schwarmfisch ich mag das Paarungsverhalten von Barschen nicht so ich will nicht sehen wie sie sich jagen

dsupper  01.07.2020, 06:51

Seit wann gehören denn die Purpurprachtbarsche zu den Apistogramma?? Du hast tatsächlich ganz viel Ahnung ...

aiiekd  01.07.2020, 17:39
@dsupper

Ich habe nicht gesagt das purpurprachtbarsche apistogramma sind!! Du hast tatsächlich viel Ahnung Tatsachen zu verdrehen!

dsupper  01.07.2020, 17:45
@aiiekd
Mach ein paar apistogramma rein. vlt purpurprachtbarsche oder ...

DAS hast du geschrieben!

Und das bedeutet doch ganz klar, zumindest im Hinblick auf die deutsche Sprache und ihre Grammatik, dass du die PPPB zu den Apistogramma zählst, denn genau dies bedeutet die folgende adverbiale Bestimmung "vielleicht" im Zusammenhang mit dem Partikel "oder" ....

Hi

welche könnte ich da rein tun

alle kleinen Salmler (ca. 4 cm), zB. Hyphessobrycon megalopterus oder Nannostomus marginatus

Was auch geht sind Pseudomugil (luminatus, gertrudae), das sind keine Salmler.

oder soll ich lieber noch einen Labyrinthfische paar reintun

Ich finde 2 (auch 3) Salmlerarten besser.

 sieht das gut aus

Geschmacksache, auch im Aquascaping gibt es beides.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

ich mag schwarmfische am liebsten

Fische die wirklich ständig im Schwarm ziehen kann man in der Beckengröße nicht halten/ bzw. sie machen es dann doch nicht. Allenfalls ansatzweise wenn man auf zB. 75 Neon aufstocken würde, dann stehen sie so dicht dass man auch mal Schwarmdynamik sieht. Die Schwärme in den Aquascape Fotos entstehen manchmal indem man die Fische kurz nach dem Einsetzen fotografiert. Bisschen in Richtung Schwarmerhalten in kleinen Becken tendieren noch Brevibora und Trigonostigma.

Generell: Aquascapes sind eigentlich keine guten Fischaquarien, außer solche des Wald- und Wurzeltyps, alle anderen sind oftmals (aber nicht immer) zu offen für die meisten Fischarten. Von den Salmlern passen in offene Designs noch ganz gut Aphyocharax rein, alle anderen nicht so gut. Pseudomugil gehen auch noch in recht offenen Becken.