Kurze Frage, wieso schauen die Flossen von meinem Kampfisch so kaputt aus? Habe molly's guppy's & neon salmler & noch 1-2 andere Fische drin?

Kampfisch - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flossen sind abgefressen. Wenn du deinen Kampffisch bei den anderen lässt, wird er über kurz oder lang schnell sterben.

Da ja schon fast alles gesagt wurde, möchte ich noch hinzufügen, dass ein Kampffisch Luft zum Atmen braucht, er muss also an die Wasseroberfläche, bei so einem großen Becken muß er da immer eine enorme Kraft aufwenden, das kann auch längerfristig schwächen.

Kaufe dir ein kleines 30l Aquarium, die sind nicht teuer, am Besten eines das eher in die Breite statt in die Höhe geht (Weg zur Wasseroberfläche ist kürzer), pflanze es schön krautig und du wirst sehen, dass deinem Kampffisch wieder Flossen nachwachsen und er sich wohl fühlt.

Alles Gute!

Hallo Vebi96

Wie die anderen schon geschrieben haben ist ein buntes Gesellschaftsbecken nichts für Kampffische.

Da dieser hier offenbar schon Federn gelassen hat solltest du den Fisch jetzt ausquartieren. Also auch dsuppers Antwort bitte nicht missverstehen: Ob sich da was regeneriert und ob der Fisch in paar Monaten noch lebt kann man nicht sagen so lange der da drin bleibt.

Du kannst dir jetzt ein sauberes und leeres Gefäß mit eher großer Grundfläche und hohen Seitenwänden (etwa einen Baueimer) oder einem Deckel (große Schüssel/Box) hernehmen, füllst da 5-10 cm Wasser rein und hältst den Fisch vorerst da drin mit täglichem Wasserwechsel und wenig/erst mal keine Fütterung (Lebendfutter wäre ideal in so ner zu kleinen Notunterkunft). An einem eher warmen Ort aufbewahren (also nicht im unbeheizten Keller oder so)

Dann entweder selber möglichst schnell ein kleines Aquarium (25 Liter am besten oder auch nen 30er Cube) kaufen.

 Oder Anzeigen schalten wer den Fisch in Einzelhaltung übernehmen will. Natürlich nicht gleich ins nächste Gesellschaftsbecken damit :-)

Wir hatten das Problem auch mal. Das lag daran, dass wir einen Guppy dabei hatten, der die anderen Fische angegriffen hat und die sahen genau so aus wie deiner jetzt.

Das sind für mich eindeutige Spuren für einen Kampf. Könnte natürlich auch sein, dass er sich im Filter verfangen hat, aber ich halte das für unwarscheinlicher.

Vebi96
Fragesteller

Ja der Verkäufer hatte mir das auch gesagt & er sagte du kannst es mal probieren vll funktioniert es hmm.. hab ihn seit ca 4 tagen drin & gestern ist es mir aufgefallen das er solche Flossen hat

Norina1603  13.12.2016, 13:50
@Vebi96

Du solltest nie auf das was ein Verkäufer sagt vertrauen, denn dessen Aufgabe ist es zu verkaufen, wie schon der Titel sagt, darum immer an neutraler Stelle informieren wo keine Verkaufsabsicht dahinter steckt!

Hallo,

Es wundert mich nicht, dass es deinem Betta sehr schlecht geht.

Betta Splendens sind Absolute Einzelgänger. In Gesellschaft werden sie krank und ihre Lebenserwartung sinkt wegen dem Stress deutlich.

Selbst ein 60 Liter Becken wäre sehr grenzwertig für einen Betta. Größere Becken bedeuten größere Reviere und somit mehr zum  Abschwimmen. Das schafft das Tier schlichtweg nicht.

Leider passt auch der Restbesatz nicht. Mollys hält man am besten in Brackwasser und Neons brauchen viel weiches und saures Wasser als die Mollys.

Am besten setzt du den Betta in ein eigene kleines Becken (zb geteiltes 54er) und überarbeitest deinen jetzigen Besatz.

Bitte Informiere dich vor der Anschaffung eines Lebewesens über ihre Haltungsbedingungen.

Lg

Hallo,

das wird mehrere Gründe haben.

KaFi sind absolute Einzelgänger, die eigentlich in einem größeren AQ so gar nichts verloren haben. Und größer muss dein AQ ja schon sein, wenn du Mollys darin hältst.

Den hochgezüchteten KaFi mit langen Flossen ist es ja kaum mehr möglich, viel zu schwimmen, das ist sehr anstrengend für sie, und bereitet Stress. Stress schlägt bei Fischen ganz schnell auf das Wohlbefinden, das Hand in Hand mit der Gesundheit geht.

Außerdem brauchen KaFi eigentlich auch andere Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) als Mollys, die als Brackwasserfische eigentlich sogar einen Salzzusatz im Wasser benötigen.

Wie bringst du diese unterschiedlichen Anforderungen in einem AQ unter einen Hut?

Je nach Größe des AQ und dem darin lebenden Besatz ist häufig auch eine hohe Keim- und Bakteriendichte vorhanden - das schädigt die empfindlichen Flossen sehr.

Auch eine Fütterung nur mit Flockenfutter führt zu Beeinträchtigungen.

Solche Flossenschäden sind immer ein Anzeichen dafür, dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind - schade.

Schaffe für deinen KaFi die richtige passende Umgebung, dann wird er auch lange leben und wunderschöne Flossen zeigen.

Gutes Gelingen

Daniela

Vebi96
Fragesteller

Ja habe ein 125l Becken & regeneriert sich seine Flosse dann von selbst oder wie funktioniert das ?

dsupper  13.12.2016, 11:41
@Vebi96

Wenn er die optimalen Haltungsbedingungen erhält, ja, dann regenerieren sich die Flossen wieder

Vebi96
Fragesteller

Ok super dankeschön. Lg