260l Besatz?

3 Antworten

Hallo

Purpurprachtbarsche können beim Brüten sehr wütend verteidigen. Beim Zusammenhalten mit de Panzerwelsen brauchst du eine gute Grundstruktur des Beckens, sowie ein 60x30x30 Becken zum etwaigen Ausweichen/Umquartieren sollte bereitstehen.

Guppys finde ich willkürlich in der Kombination.

Skalare- wie kommst du an dein Paar? Ich würde das nur machen wenn du ein klares, adultes Paar bekommst, sonst ist das Becken für Skalare tatsächlich eher zu klein. Bei Haltung einer Gruppe wozu das Becken eher nicht die rechte Größe hat würden die Guppys auch komisch aussehen. Alternative: Versuch es mit einer kleinen Gruppe von 4- 5 und hoffe das du sie behalten kannst- das geht aber eher in die Hose als nicht. Oder versuch es doch mit einer kompletten Jungfischgruppe aber dann nur die Corys dazu nicht der ganze Beibesatz.

Auf jeden Fall kein weiteres Skalarpärchen - in dem AQ ist nur Platz für ein harmonisierendes Pärchen - ansonsten gibt es STress.

Großen Stress wird es ohnehin mit den Panzerwelsen und den PPP geben - wirklich großen Stress. Die Panzerwelse kennen keine Reviergrenzen, können solche auch nicht akzeptieren.

Die PPP werden mit Sicherheit brüten und Junge aufziehen (überleg dir schon mal, wo du mit dem ganzen Nachwuchs hin willst, denn los wird man die nicht) - und da bekommen die Panzerwelse ständig Stress - das tut ihnen nicht wirklich gut.

Hallo:)

Deine Besatzung klingt richtig toll und Apllaus für diesen grossen Schwarm Panzerwelse, zu viele Leute halten diese Fische in zu kleinen Gruppen :(

Nun zu deiner Frage: Ich würde noch ein Schwarm Salmler nehmen. Es sind kleine, friedliche Schwarmfische die sicherlich noch gut Platz haben. Bei noch einem Pärchen Skalaren hätte ich Angst dass die Fische Revierkämpfe beginnen (aber muss ja nicht sein)

Lg

Buechsenravioli

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für die Antwort. Welche Salmler passen denn noch gut? Neonsalmler sollen ja nicht mit Skalaren klarkommen.

@Ameisenalex

Gerade Neonsalmler kommen sehr gut mit Skalaren aus. Ich esitze selbst 20 Neonsalmler und ein skalr pärchen und ich habe noch nie einen neon vermisst

@Ameisenalex

Hmm... ehrlichgesagt bin ich jetzt nicht sooo ein Fischprofi um zu wissen wie jede einzelne Salmlerart auf Skalare reagiert :/ Am besten suchst du mal nach Erfahrungsberichten in Fischforen oder fragst jemand in einem Aquariuen/Fischgeschäft der ne Ahnung hat :)