labidochromis eingequetscht, was tun.?

2 Antworten

Hallo,

Ich selber hatte leider schon mehrere Fälle wo meine Guppys sich in sehr enge ecken gedrängt haben, für die meisten war es zu spät und die 1 oder 2 die dann mal überlebt haben sind wenige stunden später gestorben.

Ich würde an deiner Stelle abwarten und ihn nicht sonderlich stressen, vielleicht sogar das Licht an dem Aquarium aus machen und ihn ausruhen lassen. Du könntest das Aquarium noch mit ein wenig zusätzlichem Sauerstoff (damit ist nicht co2 gemeint) anreichern, solltest aber darauf achten das keine zu starke Strömung vorhanden ist um den Fisch erstmal nicht zu überanstrengen.

Mehr würde ich persönlich auch nicht machen, oder wüsste nicht was ich machen könnte.

Abwarten und Beobachten ist jetzt angesagt.

MfG! Hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby
ANNAHER15
Fragesteller

dabke für die nette Antwort, einen Sauerstoffstein habe ich schon angeschlossen, Licht in seinem Aquarium auch ausgelassen und ein paar Versteckmöglichkeiten hinein getan.
Da heißt es wohl leider nur abwarten

Schon wirklich schade, wenn Tiere zu Tode kommen, weil sie in zu kleine und falsch eingerichtete Aquarien gequetscht werden.

Denn sterben wird der Fisch sicherlich.

Yellows brauchen sehr große Aquarien, mindestens 300 l sind schon nötig und das sind die MINDEST-Maße. Solche Aquarien haben dann natürlich auch keine Innenfilter, wo sich Fische einquetschen können, sondern starke Außenfilter.

Wenn das große Aquarium dann für diese Fische entsprechend eingerichtet ist, mit Felsen und Felsen und Felsen - dann haben die Fische auch das Lebensumfeld das sie brauchen. Dann haben sie Felsspalten und Löcher und Unterstände und müssen sich nicht hinter einem Filter einquetschen.

Machen kannst du für den Fisch leider nichts mehr. Aber schau zu, dass die Fische in ein passendes Aquarium kommen. Die Malawi-Aquaristik ist recht anspruchsvoll.

Beschmutzer100  30.05.2021, 20:12

Da kommt kein Kommentar...

Nils7364  30.05.2021, 20:15
@Beschmutzer100

Aber auf die andere Antwort schon, kaum jemand ist auf dieser Seite mehr kritikfähig. Ich glaube sogar, dass sie meine Nachfrage gelöscht hat, falls das möglich ist.

dsupper  30.05.2021, 20:18
@Nils7364

Der Nutzer kann solche Sachen natürlich melden, als Beleidigung etc. - und dann kommen solche Dinge häufig weg ....

Kritische Anmerkungen kann hier natürlich niemand vertragen - alle suchen immer nur nach der Bestätigung, alles richtig zu machen oder nichts schuld zu sein.

Nils7364  30.05.2021, 20:24
@dsupper

Dabei hab ich nur nachgefragt, ob das zu kleine Aquarium, dass sie seit 9 Tagen hat, wenigstens eingefahren ist. Aber naja, das bestätigt nur nochmal die Kritikunfähigkeit, nur was man hören möchte, wird akzeptiert.

dsupper  30.05.2021, 20:27
@Nils7364

ja, und das ist überaus traurig, denn das zeigt immer wieder, dass das Wohl der Tiere nicht die Prio 1 hat ..... da kann man sich hier bemühen wie man möchte.