Purpurprachtbuntbarsch gestorben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PPP gehören niemals in ein 60 l Aquarium - das ist für diese Fische viel viel zu klein! Die brauchen schon ein AQ mit einer Kantenlänge von 100 cm, also ca. 150 l.

In so einem viel zu kleinen Aquarium haben sie Stress und durch diesen Stress bricht das Immunsystem schnell zusammen. Die hohe Keim- und Bakteriendichte im Becken verursacht dann eine bakterielle Infektion ....

Dass ein PPP stirbt, dazu braucht es schon eine Menge, denn es sind äußerst unempfindliche Fische ....

Schon mal überlegt, was du mit diesem ganzen Nachwuchs machen willst? Hoffentlich hast du etliche Aquarien - eingelaufen - damit du sie verteilen kannst. Käufer finden sich kaum und wenn dann erst, wenn man ganz klar Männlein und Weibchen erkennen kann. Aber DANN muss man die Männlein schon trennen, sonst gibt es Mord und Totschlag.

Und da die Geschlechterverteilung ja auch nicht gleichmäßig ist, sondern meist sehr viel mehr Männlein oder sehr viel mehr Weibchen - muss man gut überlegen, was man wohl mit dem Rest macht, den man ja nicht mehr abgeben kann ...

Solange das Weibchen nicht wieder ohne Jungtiere ist und du ein größeres = 100 cm Aquarium für diese Fische hast (und genau weißt, wohin mit dem Nachwuchs, der sich IMMER einstellt), so lange solltest du kein neues Männlein holen.

Das Aquarium war viel zu klein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤