Purpurprachtbarsche Männchen oder Weibchen?

1 Antwort

So lange die eine solche Schreckfärbung haben, kann man das kaum zuverlässig sagen.

Aber: Männliche Fische haben an den Kiemen einen dunklen Fleck. Die Rückenflosse der Weibchen hat im Gegensatz zum Männchen einen kräftig gelb gefärbten Randstreifen. Die Schwanz- und Afterflosse läuft bei Männchen spitz zu, bei Weibchen sind Schwanz- und Afterflosse eher rund geformt.

aiiekd
Fragesteller

Wie lange dauert es bis diese Färbung zum normalen Zustand kommt und hast du schon eine Vermutung und warum wird das eine Tier gejagt vom anderen

dsupper  09.02.2022, 19:26
@aiiekd

Wenn die Tiere sich wirklich wohl in deinem AQ fühlen, dann werden sie auch Farbe zeigen. Es gibt zwei Gründe, warum eines der Tiere gejagd wird.

Entweder sind es zwei Männlein, dann ist Streit vorprogrammiert.

Oder das gejagte Tier ist ein Weibchen, das noch nicht laichbereit ist, vom Männchen aber entsprechend drangsaliert wird ....