Mein Silber Molly hat die beiden Guppy Männchen getötet ?

4 Antworten

Ist auch Quatsch.

Guppys sind den ganzen Tag den Weibchen hinterher.

Das ist oft zu viel.

Hallo Talea,

eigentlich ist es nicht normal, dass Molly Guppy töten oder gar aufessen!

Schreib doch einmal mehr zu Deinem Becken, wie groß ist es, wie ist es eingerichtet, vor allem wie ist es bepflanzt?

Wie lange läuft es schon und hast Du irgendwann schon einmal die Wasserwerte gemessen?

Norina

Tallea
Fragesteller

Mein Becken ist ein Eheim Komplett Set 58 Liter ich habe es seid 4 Wochen und habe Planzen (2 mal Cryptocoryne wendtii) und (1 mal Pogosremon erectus) und (1 mal Hygrophila Corymbosa) und (Lysimachia) und (Althernanthera) und eine mit Blüten gekauft und eine Grosse Höhle Darin Schwimmen 4 Guppy Weibchen (2 Männchen sind tot) 2 Silber Mollys Weibchen und 1 Männchen und 2 Orangene Mollys Weibchen und 1 Männchen und 16 Rote Neons und 5 ohrgittersaugwelse. Meine Wasserwert Ph liegt bei 6,5. Danke schon mal

Norina1603  16.02.2018, 13:04
@Tallea

Hier kann man schon mal einige (viele) Fehler erkennen:

  1. Das Becken läuft in dieser kurzen Zeit noch lange nicht stabil!
  2. Das Becken ist für Molly zu klein http://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm#
  3. Die Ohrengitterharnischwelse (Otocinclus) wurden viel zu früh eingesetzt, wahrscheinlich werden sie nicht alt, denn sie benötigen stabile Wasserwerte und Algen (Aufwuchs)
  4. Der pH-Wert kann ohne das Wasser aufbereitet zu haben nicht bei 6,5 sein, sondern, wenn es aus der Leitung kommt, leicht alkalisch (7,3-7,5)
  5. Alles in allem, ist das Becken erstens zu jung, zweitens überbesetzt und drittens ist so ein kleiner Innenfilter bei dem Besatz total überfordert!
  6. Auch solltest Du noch einige Stängelpflanzen einsetzen, damit sich die Fische aus dem Weg gehen können, denn ein Guppy in einer Höhle ist nicht normal!

Mit was hast Du denn den pH-Wert gemessen, mit Stäbchen? Diese sind sehr ungenau, deshalb wenigstens für den Nitritwert Tröpfchentest besorgen!

Wer hat Dich denn bei diesem Unterfangen beraten? Beraten sollte man sich immer dort lassen, wo keine Verkaufsabsicht besteht!

Du solltest die nächsten Wochen sehr gut auf die Wasserwerte achten, gegebenenfalls täglich 50% des Wassers wechseln und für die Molly einen anderen Platz, oder ein größeres Becken finden, bei nicht artgerechter Pflege, ist Aggression und Stress vorprogrammiert!

Tallea
Fragesteller
@Norina1603

Ich glaube der Tierhändler hat meinem Mann nur alles aufgeschwatzt ich wollte nur Guppys. Ich Frage mal meine Tante die hat 2 kleine und ein 240L Aquarien vielleicht nimmt sie die Mollys.

Das ärgert mich ich wollte nur ein reines Guppy Becken

Norina1603  17.02.2018, 12:32
@Tallea

Das ist wohl die beste Lösung, wenigstens für die Molly!

Nicht desto Trotz, solltet Ihr die Wasserwerte besonders gut im Auge behalten, denn das Problem mit dem Überbesatz und dem kleinen Filter bleibt bestehen!

Ich glaube der Tierhändler hat meinem Mann nur alles aufgeschwatzt

Ja leider ist das sehr oft der Fall, wenn man sich nicht vorher selber dort informiert, wo keine Verkaufsabsicht besteht, denn es ist ganz klar, dass ein Verkäufer den Umsatz ankurbeln will, aber meist nicht bedenkt, dass nur ein Zufriedener Kunde wieder kommen wird!

Alles Gute

Norina

Normalerweise funktioniert diese Kombination. Wichtig ist ein ausreichend großes Becken (Molly nie unter 80cm) mit zumindest stellenweise dichter Bepflanzung.

Tallea
Fragesteller

genau das ärgert mich an dem Tierhändler der sagte zu meinem Mann alles kein Problem mit Molly im 58 Liter Becken ich wollte die nicht aber mein Mann.

eieiei2  15.02.2018, 22:04
@Tallea

Das ist das alte Problem vieler Zoo"fach"händler (egal ob Familienbetrieb oder Baumarkt). Profit geht über alles, die erzählen dem Kunde nicht was richtig ist, sondern was er hören will. Auf Dauer wird das der Aquaristik das Genick brechen :(

Die Männchen haben sich nur vor dem Molly versteckt die beiden Männchen waren nicht den Guppy Weibchen hinterher.