Guppy gekreuzt mit Molly?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein könnte keine Kreuzung bei rauskommen 75%
Ja könnte eine Kreuzung bei rauskommen 25%

2 Antworten

Ja könnte eine Kreuzung bei rauskommen

Ja, es wäre möglich, jedoch ist das eher selten. Außerdem sind die Arten nur entfernt verwandt, weshalb die Hybrieden unfruchtbar wären und meist irgendwelche Fehlbildungen aufweisen.

Hatte dein männlicher Guppy keine Weibchen der selben Art, dass er es lieber bei den Mollys probiert??? Hattest du möglicherweise zuwenig weibliche Guppies, sodass sich nur das Männchen der Endlerguppys durchsetzen könnte???

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

beide Fische gehören zwar der gleichen Gattung an (Poecilia), aber Guppys gehören zur Untergattung (Acanthophacelus) reticulata, Mollys zur Untergattung (Mollienesia) sphenops.

Kreuzungen der beiden Untergattungen sind zwar theoretisch möglich, aber eigentlich nur im Labor, nicht im normalen Aquarium. Wobei sicher auch hier der immer wieder beliebte Satz: Ausnahmen bestätigen die Regel! zum Tragen kommen könnte.

Gutes Gelingen

Daniela