Was ist das für ein Busch?

2 Antworten

Das ist eine Johannesbeere. Es gibt Johannesbeersorten, die dafür gezüchtet sind, das man sie erntet. Viele große Früchte. Es gibt auch Sorten, die als Ziersträucher gepflanzt werden. Ich vermute, das es hier eher ein Zierstrauch ist. Bin mir aber nicht sicher.

Die Flecken, Beulen, kommen von Blattläusen. Johannesbeerblasenlaus. Schau mal unter die Blätter. Wahrscheinlich sind da Blattläuse drunter.

Insgesamt sieht der Strauch gut aus. Den mußt du nicht rausreißen. Auch die Blattläuse überlebt der.

Du hast gefragt, ob man den zurückschneiden kann. Ja, den kann man zurückschneiden. Auch auf halbe Höhe, oder weniger. Johannesbeeren kann man auch jetzt zurückschneiden. Üblicherweise macht man das, wenn keine Blätter dran sind.

Ribes alpinum - Alpen Johannisbeere

Sie sind schnittvertraeglich und treiben gut nach