Was ist das erste Metall im Gesamten Universum?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Offensichtlich Lithium (ein Blick ins Periodensystem dürfte genügen), kommt direkt nach Helium und dürfte daher praktisch "direkt" nach dem Urknall schon (in geringen Mengen) vorhanden gewesen sein.

II99II  04.04.2024, 18:03

Jetzt habe ich mich auf Grund dessen in die Unterschiede zwischen Alkalimetalle, Übergangsmetalle, Metalle, Halbmetalle, Leichtmetalle und Schwermetalle eingelesen, auf den Verdacht das der FS sich unter "Metall" etwas anderes vorstellt, da ich dachte das Lithium nur als Mineral in Gesteinen vorkommt.

Aber tatsächlich kann es auch Kristalle oder Lithiumnuggets geben.

Danke für die richtige Antwort und die Anregung zum Informieren :)

noskill187  04.04.2024, 18:34
@II99II

Naja, man könnte noch argumentieren, dass er nach "Metall" gefragt hat und nicht nach "Leichtmetall".

Aber auch da kann man sich wieder streiten, denn Chemiker und Astronomen verstehen unter "Metall" unterschiedliches. (Für Astronomen ist alles was schwerer als Helium ist ein "Metall")