Was ist das Darknet?

4 Antworten

Grundlegend erstmal zum Verständnis des Darknets.

Du kannst Dir das Darknet wie einen See vorstellen, oben ist das normale Internet (Clearnet), alles unter der Wasseroberfläche ist das Darknet.

Die Websites im Darknet enden auf .onion.

Eine Website im Darknet rufst du mit dem Tor-Browser auf. Dieser Verbindet dich über eine spezielle Technologie in die "Hinterhöfe" des Internets. Der Tor-Browser ist eine abgeänderte Version von Mozilla Firefox. Download: https://www.torproject.org/de/download/

Danach ist es jedoch schwer, die Seiten im Darknet zu finden. Es gibt dort kein Google, kein Bing, keine Suchmaschine. Du musst die Seiten mit kryptischen Namen kennen. Dinge wie das Hidden Wiki können dir dabei helfen, Seiten zu finden. Oft gibt es auch Listen der Websites. Man spricht dabei auch von Link Directorys. HiddenWiki: https://thehiddenwiki.org/

Du kannst über den Tor-Browser auch im "normalen" Internet surfen, deine IP-Adresse ändert sich dann.

Beachte: Du hinterlässt auch im Darknet spuren und die Polizei ist nicht dumm. Auch das Darknet ist kein rechtsfreier Raum und auch hier findet Strafverfolgung statt. Natürlich ist das alles etwas komplexer als im "normalen" Internet aber möglich. Und die Polizei ermittelt dort auch.

Was ist das Darknet?
Wie Kommt man ins Darkent?

Als Darknet werden Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerke bezeichnet, deren Teilnehmer ihre Verbindungen untereinander manuell herstellen. Demnach gibt es nicht das eine Darknet sondern viele verschiedene und je nachdem kommt man auch anders in diese rein.

Das bekannteste ist das Tor-Netzwerk. In dieses kommt man unter anderem mit dem Tor-Browser.

Ist es strafbar ins Darknet zu gehen?

Nein.

Es gibt aber illegale Dinge die man dort machen kann, welche dann wiederum strafbar sind.

Was gibt es dort?

Zum Teil ähnliche Singe wie im normal zugänglichem Internet, also z.B. Foren, News Seiten, Online Shops, etc.

Auch einige bekannte Seiten aus den normalen Internet bieten ihren Dienst auch innerhalb des Tor-Netzwerkes an, damit man anonym darauf zugreifen kann und auch damit man aus Ländern wo man keinen freien/unzensierten Zugang zum Internet hat trotzdem auch die Seiten kommt.

Was ist das Darknet?

Ein abgetrennter Teil des Internets, der nur durch spezielle Software bzw. Protokolle erreichbar ist.

Wie Kommt man ins Darkent?

Am einfachsten mit dem Tor Browser.

Was gibt es dort?

Da Tor einen höheren Grad an Anonymität gewährleistet, zieht es natürlich viele kriminelle Personen an. Daher wird "Darknet" auch oft mit Kriminalität in Verbindung gesetzt, was ich so aber nicht unterschreiben kann. Es ist zum Beispiel auch ein wichtiger Bestandteil des unabhängigen Investigativjournalismus oder ermöglicht den zensurfreien Zugang zum Internet.

Ist es strafbar ins Darknet zu gehen?

Nein.

ist das Darknet gefährlich?

Es gelten so ziemlich dieselben Regeln wie im normalen Internet auch. Insofern ist es gleich gefährlich wie das Internet, wo du täglich unterwegs bist.

das tor netzwerk

über den tor browser

onion seiten, vor allem foren

nein ist es nicht

kommt drauf an