Was ist das beste was man tun kann?
Ich lebe quasi in einem Umfeld das sich systematisch selbst zerstört und ich möchte mich da auch nicht mit "Liebe" dort reinziehen lassen. Wenn man etwas anspricht reagiert man mit Konfrontation aber man meine ich würde mich angegriffen fühlen obwohl ich mich nur verteidige. Gleichzeitig greift man mich aber an und sagt dann: das war nur meine meinung weiter nichts. Man weiß oft nicht mehr was noch erlaubt ist und was nicht vorallem nicht dann wenn man Gespräche führt. Wenn ich was sage und dabei bleibe reagiert man mit Hass und Traurigkeit. Ich rede nicht mehr viel weil man mir sagt: sprich es doch aus wenn dir etwas auf der Seele liegt damit du nicht alles runterschlucken musst und alles auf einmal hoch kommt. Wenn ich aber dann was sage dann reagiert man mit Konfrontation und Angriff gegen mich, meine würde und gegen meine Eigenständigkeit. Man behandelt mich wie ein kleines Kind und erwartet ich soll die Verantwortung tragen wie ein Erwachsener Mensch. Man mischt sich mittlerweile sogar in Sachen ein wie: essen und trinken. Wann wie oft und was ich zu trinken und zu essen habe. Ich finde diesen Zustand nicht mehr tragbar wenn ich ehrlich bin und bin froh sobald der Auszug fest steht. Ich trage nicht mehr dazu bei Angriffsfläche in einem Umfeld zu schaffen das sich selbst zerstören möchte. Ich ziehe mich dabei raus und werd mich bei meiner Familie dann auch nicht mehr melden. Selbst wenn es "lieb" gemeint ist führt alles nur zu einem großen Gesamtschaden innerhalb der Familie weil man immer Feindbilder sucht und nicht verbündete. Es geht mir nur darum wie ich die Zeit hier noch überstehen kann sodass es mich nicht mehr negativ beeinflusst.
1 Antwort
Hast du schon selbst erkannt. Neues Umfeld suchen. Verbringe Deine Freizeit nur mit Leuten, die Dir gut tun.
Damit meine ich nicht ja-Sager. Es ist auch eine Chance mit konstruktiver Kritik sich selbst zu reflektieren.
Handle nach Deinen Werten und Prinzipien.