Hijab aber nicht gläubig?

4 Antworten

Eine Christin - nicht gläubig?

Vielleicht aus Sicht von Muslimen. Wobei auch da nicht alle gleicher Meinung ist.

Das Hijab ist nicht schön. Es ist das Gegenteil davon und soll Frauen abwerten. Wenn du es trägst, spuckst du damit auf alle Frauen die es gezwungenermaßen tragen.

Ja, darfst und kannst du. Und in manchen islamischen Ländern musst du sogar (per Gesetz in Iran und Afghanistan):

In the Indonesian Aceh province, Muslim women are required to wear the hijab[1] and all women are required to do so in Iran and Afghanistan

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hijab_by_country

wie mein Umfeld reagiert.

Da wird wohl die gesamte Bandbreite an Reaktionen kommen. Von "ist mir egal" bis Ablehnung.

lol111231
Fragesteller

Vielen dank

Warum will man einen Hijab tragen, wenn man mit dem muslimischen Glauben nichts zu tun hat? Ich würde als Nichtjude auch keine Kippah tragen, nur weil ich es "schön" finde.

Mit solchen symbolischen Kleidungsstücken vermittelt man immer eine bestimmte Aussage, ich wäre da vorsichtig.