Hijab tragen Tipps für den Anfang?

2 Antworten

Wa‘alaykum salam.

💭 | Du musst den Hijāb nur tragen, wenn du vor hast in der Öffentlichkeit zu gehen, oder zu beten. Ob man es beim Qur‘ān lesen tragen muss, weiß ich nicht.

Zuhause musst du den Hijāb nicht tragen, ausser es ist ein Fremder Mann im Haus.

Allah befiehlt euch auch den Hināb zu tragen, in Surah 24 Ayah 31: „Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Erstmal ich finds schön das du diesen Weg gehen möchtest. Du musst dich wohl fühlen und dir bewusst sein das du das für Gott tust, mach das das nur wenn du dir sicher bist Schwester. Trage es am Anfang erstmal so wie es für dich passt, es gibt verschiedene arten es zu tragen. Mach alles schritt für schritt und Gott wird dich unterstützen. Die Menschen die dich wirklich lieben werden es Akzeptieren die Sicht weise auf dich als Person wird sich nicht ändern, wenn doch dann sei froh drüber das Gott die schlechten Menschen zum Vorschein gebracht haben.

IdlewildSouth  27.09.2023, 21:39

Was ist "schön" am Weg der Frauenunterdrückung? ...an der Solidarität mit dem terroristischen Mullah-Regime im Iran oder den terroristischen Talaiban in Afghanistan?

anonymlove27  27.09.2023, 21:41
@IdlewildSouth

Wieso denkt man da direkt an Frauenunterdrückung? Was ist falsch daran sich zu bedecken? Das sollte jeder für sich selber entscheiden.

MonicaGellerrr
Fragesteller
@anonymlove27

freie Meinungswahl gilt auch, sich so kleiden zu dürfen wie man will. Ob das jetzt kurze crop tops oder ein koptuch sind ist egal… gleichberechtigung geht in beide richtungen!

User0971  27.09.2023, 21:46
@IdlewildSouth

Was für eine Doppelmoral 😂😂😂😂

über Frauenunterdrückung reden Aber gleichzeitig Frauen runter machen für ihre Kleidung/Bedeckung wuhuuu was für ein Woman Support von dir

IdlewildSouth  27.09.2023, 21:47
@anonymlove27

Am sich Bedecken ist nichts falsch aber an hysterischer, fanatischer Vermummenschanzung (und das ist es, was Ihr in unerträglichem Euphemismus "Bedeckung" nennt!) ist ALLES falsch!

Es wird in KEINER überwiegend muslimischen Gesellschaft jeder selbst überlassen: Die Umma oder die Gesetze entscheiden da für (besser gesagt: GEGEN) sie!

MonicaGellerrr
Fragesteller
@User0971

genau das sage ich immer! In 2023 wird für mehr Rechte für Frauen gekämpft aber sobald es um das Koptuch geht und nicht um crop tops dann ist es wieder falsch.

IdlewildSouth  27.09.2023, 21:50
@User0971

Ich mache Frauen nicht "runter", sondern ihnen bewusst, welchen Terror sie mit Ihrer Vermummenschanzung propagieren und damit - indirekt - gutheißen!

anonymlove27  27.09.2023, 21:50
@IdlewildSouth

Nur leben wir hier in Deutschland. Ich denke jeder darf hier seine Religion frei ausleben.

IdlewildSouth  27.09.2023, 22:37
@anonymlove27

JA, darf jeder, solange dies nicht die Menschenrechte verletzt! - Und m.E. tun viele Islamische Praktiken genau das: menschenrechte verletzen!