Was ist das beste Material für Unterwäsche?

11 Antworten

Für Frauen ganz klar Baumwolle. Bei Männern kann man auch etwas aus Kunstfaser mit viel Elastan nehmen.

Hallo 👋

100% luftdurchlässige Baumwolle.

Keine künstlich hergestellten Stoffe wie etwa Nylon, Satin oder ähnliches. Die lassen zu wenig Luft durch und das ist schlecht für den Intimbereich.

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Eigenwissen
Mikrogramm  11.01.2024, 10:16

Gewebte Stoffe sind doch alle 100% luftdurchlässig, egal ob Naturfaser oder Kunstfaser. Siehe die große Beliebtheit von so genannter Funktionskleidung. Baumwolle ist auch aus ökologischen Gründen fragwürdig.

Jojo2200  11.01.2024, 11:19
@Mikrogramm

Naja es bildet sich schneller Schweiß und laut einigen Aussagen (die ich nicht raussuchen werde) sind diese künstlichen Stoffe nicht luftdurchlässig genug.

Beim Kauf von den Baumwoll Unterhosen kann man ja auf Bio, fairtrade Baumwolle achten und sich informieren wie sie hergestellt werden.

Baumwolle ist atmungsaktiv und lässt sich am besten bei 60 grad waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben dem Material spielt auch die Verarbeitung eine große Rolle, sowie persönliches Empfinden.

Wie hier in anderen Antworten schon erwähnt, sind Luftdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsaufnahe und -durchlässigkeit, sowie Wärmetransport die entscheidenden Faktoren.

Natürliche Materialien (Baumwolle etc) werden aber eher als angenehm empfunden als Kunststoffe (Polyamid etc).

Naturfasern, wie Baumwolle, Angora, Seide usw.