Was ist das?

4 Antworten

Das ist ein Fall für den Tierarzt

Durchfall -> Tierarzt.

PlayadeMuro  02.03.2022, 17:46

Durchfall sieht beim Kaninchen völlig anders aus!

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Erstmal muss ich dir ein Paar fragen stellen und zwar:

  1. Hat dein Kaninchen einen Partner?
  2. Fütterst du Trockenfutter?

Es könnte sich tatsächlich um Blasengrieß handeln.

Ausgelöst wird sowas durch falsche Ernährung. Trockenfutter ist überhaupt nichtgesund. Auch zu wenig Bewegung oder Übergewicht können ein Auslöser sein.

Der Tierarzt ( zu dem du unbedingt musst) wird eine Blasenspülung durchführen und ein Antibiotikum gegen die Entzündung geben. Und du musst auf jedenfall die Ernährung des Kaninchens umstellen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung deinem Ninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
PlayadeMuro  02.03.2022, 17:44

Wir geben z. B. nur Volvic-Wasser, da es so gut wie kein Calcium enthält. Macht mich zwar nicht glücklich, weil ich Nestlé normalerweise komplett meide.

Unsere Kaninchen erhalten nur Frischfutter, sprich derzeit lieben die Beiden Chicorée, Eichblattsalat und Radicchio. Kaufe ich im Bio-Laden.

Im Sommer bauen wir das Grünzeug in unserem eigenen Garten an.

Du solltest nur hochwertiges Heu verfüttern.

Trockenfutter benötigen Kaninchen nicht, gibt es in freier Wildbahn ja auch nicht.

Unser alter Kaninchenmann leidet unter massivem E.Cuniculi, was sich leider auf Blase und Niere auswirkt. Er lebt mit seiner Partnerin seit einem Jahr bei uns und kommt aus einem privaten Tierheim.

Von Experte Gordonsetter132 bestätigt

Das sieht ganz stark nach Urin mit Blasengrieß aus.

Kann es sein, dass Du sehr kalziumreich fütterst, bzw. was fütterst Du?

Hat das Kaninchen einen Partner, ausreichend Auslauf und kein Trockenfutter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
Alishaa719
Fragesteller

Hey ab und zu gebe ich der kleinen trocken Futter ja aber ich gebe ihr jeden Tag Gemüse und Obst ! Sie hat keinen Partner und hat auch genug Auslauf . Ich habe aber einen männlichen der leider einmal aus sie gegangen ist und gerammelt hat ( leider )

PlayadeMuro  02.03.2022, 17:45
@Alishaa719

Ich hoffe mal, dass Dein männliches Kaninchen kastriert ist.

Kaninchen benötigen definitiv kein Trockenfutter. Es schadet ihnen nur.

Obst hat sehr viel Zucker und sollte nur ab und zu als kleine Belohnung gegeben werden.