Was ist besser? Litze zusammenlöten, Quetschverbinder, Lötverbinder?

7 Antworten

Alles hat Vor- und Nachteile.

Löten und Schrumpfschlauch:

Pro: Sichere Verbindung, niedriger Übergangswiderstand, Zugfest, gut isoliert.

Con: Bricht bei Vibrationen oder häufigen Biegevorgängen im Lötbereich

Lötverbinder:

Von den Eigenschaften normalerweise wie Löten und Schrumpfen.

Pro: Leicht einzusetzen ohne Spezialkenntnisse oder -werkzeuge

Con: Geht schnell schief, dann gibt es schlechte Verbindung oder schlechte Isolation.

Quetschverbinder:

Pro: Beständig gegen Vibrationen und Biegen, niedriger Übergangswiderstand , Zugfest, Sichere Verbindung

Con: Kann schnell schief gehen, vor allem bei billigen Crimpzangen, Isolierte Crimpkontakte sind schwer durch Sicht zu prüfen, korrodiert bei Feuchtigkeit im Verbinder

Legt man Wert auf Hohe Qualität, sollte man nicht isolierte Crimpverbinder mit einer ordentlichen Spezialzange verwenden. Diese dann mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit sichern. Hier am besten Schrumpfschlauch mit eingebautem Heißkleber verwenden. Beim Verbinder besonders auf den vorgesehenen Querschnitt der Drähte achten! Bei Mehrfachanschlag sind die Querschnitte natürlich zu addieren.

Professionell gefertigte KFz Kabelbäume verwenden Spleiße die mit einem Mikrowellenspleißgerät hergestellt wurden und die dann mit Heißkleberschrumpfschlächen geschützt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gluglu  16.06.2021, 06:41

Wenn eine Lötstelle nicht "gerade mal eben zusammengeklebt" sondern sauber verlötet wird, bricht sie nicht. Das macht sie nur, wenn lediglich ein Minimum an Lötzinn eingebracht wurde.

Commodore64  16.06.2021, 13:42
@Gluglu

Löt mal ein Kabel zusammen und dann bieg das Kabel mal ein paar mal stark hin und her. Direkt hinter der Lötstelle wird das Kabel abbrechen weil sich die Litze direkt hinter der Lötstelle knicken weil sich die Litze nicht mehr gegeneinander verschieben können.

Das ist nämlich genau der Grund, warum man im Schaltschrankbau Aderendhülsen verwenden muss und die Drahtenden nicht mehr verzinnen darf!

Gluglu  16.06.2021, 13:56
@Commodore64

Machen wir das wie immer mit Dir: Du hast recht und ich unrecht... das ist das einfachste. Ich löte seit Jahrzehnten und es ist nie was aufgegangen. Und wenn ich das in dem Rahmen bewege, in dem sich das bewegt + X, dann bricht da auch nichts. Wenn Du allerdings ein Kabel auf Endanschlag biegst und verwindest, hat das nichts mit einer Belastung zu tun, die üblicherweise in einem Fahrzeug auftritt. Bei mir bricht da auch nichts... aber ich kann das wohl schlecht beurteilen!

Commodore64  16.06.2021, 14:13
@Gluglu

Oder Umgekehrt, Du hast Recht, die VDE Heinis, Fahrzeughersteller und vor allem die Flugzeugindustrie hat keine Ahnung was die da machen. Alle Vorschriften für Elektrotechnische Anlagen, Fahrzeuge und Aeronattic Systeme sind völliger Blödsinn und Du bist der einzige, der es besser weiß!

als Rundfunkmechaniker würde ich Litzen verlöten.
1. weil dabei alle Einzeldrähte erfasst sind und bei hohen Frequenzen dabei die geringsten Verluste auftreten
2. weil ich löten kann.

Bei Verbindungen die auch Feuchtigkeit ausgesetzt sind, würde ich Quetschverbindungen bevorzugen, wenn die Hülse aus dem gleichen Material wie die Leitungen sind ( Kupfer+Messing+Kupfer ist auch o.k.). Bei unterschiedlichen Metallen entstehen "Batterien", die die Drähte zersetzten können.

Lötverbindungen ohne ausreichende Ummantelung benutzen Zinn als "Batterie-Elektrode"

Ich empfehle nichts, ich kenne die Bedingungen bei dir nicht.

Im Auto Quetschverbinder (mit einer vernünftigen Quetschzange gequetscht).

Löten versteift die Litze. Dadurch kann es bei den Fahrzeugtypischen Schwingungen und Bewegungen einer Leitung zum Litzenbruch kommen. Deshalb ist Löten für Leitungsverbindungen im Fahrzeug ungeeignet.

Stoßverbinder und zwar die unisolierten sind am besten. Da muss man extra schrumpfschlauch zum Isolieren nutzen..

Dabei sollte man darauf achten, dass die verbundenen stellen schön stramm und gerade am Bund angebunden sind, Vibrationen oder Ständige bewegungen würden genau da wieder die Adern brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin auch für Löten und Schrumpfschlauch.

Bei möglichem Kontakt zu Feuchtigkeit nehme ich gern Schrumpfschlauch mit Innenkleber.