Wie kann ich eine flexible Leiterbahn reparieren?

Flexible Leiterbahn - Riss - (Technik, Elektronik, Elektrik)

4 Antworten

mit einem stückche tesa von unten zusammen kleben, vorher vorne an der kante ein kleines stück die obere isolierkante abkratzen, dann mit leitsilber, wie newcomer es beschrieben hat, mit zwei kleinen "klexen" die leiterbahnen wieder verbinden und danach dann die schadstelle mit einem tropfen sekudenkleber versiegeln.

lg, Anna

Du kannst die Folie aufkleben und dann die unterbrochenen Leiterbahnen mit dünnem isoliertem Draht verbinden. Dazu einfach die Drahtenden an die gezeigten Stellen anlöten: rot an rot, grün an grün

Evtl. reicht es auch aus, einzelne Litzenadern aufzukleben und an den Enden anzulöten. Das kommt darauf an, ob später darüber ein Isoliermaterial liegt.

Drähte anlöten: rot an rot und grün an grün - (Technik, Elektronik, Elektrik)

Danke für die Antwort aber Unten kann ich nicht löten, das was du eingekreist hast sind keine Lötstellen sondern kleine Transistoren.

0
@EnoX1988

Ich sehe deutlich die offenenliegenden Lötstellen, an welchen vermutlich Kondensatoren oder Widerstände liegen.

Bei max. 350°C mit einem Tröpfchen kolophoniumhaltigem Lötzinn nur kurz anpunkten und den Draht anlöten. Wenn Du's Dir selber nicht zutraust, dann frage doch mal einen Modellbauer/Keller-Eisenbahner.

1

Oben sind Lötstellen aber unten nicht, das ist n Mikrochip. Ich versuche aber mal an die Leiterbahn 2 Drähte zu löten und die so zu verbinden. ☺️

0

platine : drähte gerissen am hdmi ausgang - löten?

hi,

ich habe mich schon seit langem gewundert warum bei meinem hd receiver ( eines namhaften herstellers) der hdmi ausgang nicht funktioniert. jetzt habe ich das gerät auseinandergelegt und siehe da : fast alle drähte die vom hdmi ausgang auf die platine gehen FEHLEN oder sind nicht fest auf der Platine ( sind abergissen). Und mit "fehlen" meine ich nicht, dass da noch nie welche gewesen sind , sondern man sieht ganz gut , das da mal welche gewesen sind ( so sieht das zumindest für mich als laie aus) und die jetzt nicht mehr da sind , auch wenn ich mich frag wo die drähte hin sind.. es lag nichts im chassis . es sieht so aus als wär es ein richtig schlimmer produktionsfehler. leider ist die garantie abgelaufen, deshalb ist da nichts zu machen. auch wenns die größte sorry schweinerei ist . aber selber schuld, dass ich das nicht früher auf funktion gecheckt habe..

naja soviel dazu . ich wollte fragen ob ich das reparieren kann oder zumindest versuchen. und wenn ja wie mach ich das ? so einen feinen lötkolben hab ich nich da .. eine neue platine kaufen lohnt nich. die kostet dermaßen viel , das man sich fast ein neues gerät kaufen kann. meine frage ist unter anderem auch wo die leitungen auf der platine weitergehen? ( siehe bild? ) reicht es wenn ich an die fehlenden stellen dünne drähte hinlöte und die an derselben stelle ( länge) wo die andern drähte an der platine reingehen hinlöte?

achso: auf der anderen seite der platine sind keine lötstellen zu erkennen . aber irgendwie sieht man auch an der seite wo die drähte sind keine lötstellen ..? wie wurden die drähte denn da ursprünglich reingemacht bzw wie kann ich die verbindung wiederherstellen?

oder soll ich die platine einfach einem feinmechaniker geben ? der müsste das ja eig. für ein "kaffeegeld" machen ? aber wo finde ich so jemanden ?

im anhang zwei bilder ! bitte runterladen und ranzoomen , dan sieht man die beschehrung..

danke und mfg !!!

...zur Frage

10 Poliges Elektro Schütz anschliessen

Ich möchte ein Elektro-Schütz anschliessen weiss aber leider nichtmehr wie das geht. Es ist 10 polig und die beschriftung sieht man im Bild...

Ich habe eine Stromquelle mit 220 v, einen Schalter und zwei Motoren.

Es währe nett wenn mir jemand kurz erklären könnte wie ich das Ding anschließe.. also welche pole kebrückt werden sollen oder wo die Motoren angeschlossen werden!!

Danke im Vorraus LG Ciberwar555

...zur Frage

Wieso wird die Ruhestrommessung am Minuspol durchgeführt (Kfz)?

Wenn ein heimlicher Verbraucher vermutet wird, macht man eine Ruhestrommessung. Strommesszange wird dabei am Minuspol angeklemmt bzw. das Multimeter wird am Minuspol in Reihe geschaltet.

Aber wieso am Minuspol? Für das Messergebnis sollte es kein Unterschied machen ob man es an Plus- oder Minuspol misst. Macht man es um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn man z.B. den Pluspol abklemmt, um den Multimeter in Reihe zu schalten. Aber dann wäre es aber bei der Strommesszange doch total egal ob man an Minus oder plus misst.

...zur Frage

Wo ist der genaue Unterschied zwischen massiver Vergeltung und flexible response?

...zur Frage

6Volt Relai mit 10Volt betreiben

hi ich habe ein 6Volt Relai meiner Meinung nach heißen diese 6Volt doch nur das er erst bei 6 Volt schaltet kann ich den Relai auch mit 10 Volt betreiben.

...zur Frage

Schuhe mit Heißkleber reparieren?

Hallo, meine Sneaker halten jetzt schon 6 Monate im Dauereinsatz, so langsam lösen sich aber mal wieder einige Teile. Diesmal gebe ich nicht so schnell auf, sondern wollte die Teile reparieren! Kann mir jemand Tipps geben? Mit was klebt man am besten flexible Schuhteile aus Kunststoff/Gummi zusammen? Heißkleber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?