was ist besser (gebiss-trense, pferd)?

PS: die apfeltrense war so abgenutzt weil sowas bei solchen trensen generell vorkommt

ich hab mir nun eine olivenkopftrense in kupfer bestellt, die probier ich mal aus und mal schauen wie sie damit läuft :)

6 Antworten

Wie schafft man es bitte, dass eine Trense abgenutzt wird....? Hackt dein Pferd da drauf rum wie ein Weltmeister - den Grund dafür mag man sich lieber gar nicht erst vorstellen... - oder totaler Schund, oder wie geht das? Da wäre dann wohl Olivenkopf schon mal nicht verkehrt... :/

Und was meinst du mit "besser"? Pauschal "besser" gibt es hier nicht. Ein Pferd läuft lieber mit Stange, ein anderes mit einfach gebrochenem, wieder ein anderes mag das doppelt gebrochene... oder ganz was anderes. Du wirst doch wohl selbst wissen, womit dein Pferd gut läuft und was es mag und womit ihr gut klar kommt? Was heißt "normal" und "apfel"? Meinst du damit Metall und Kunststoff?

Heija... dir scheint mal wieder langweilig zu sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  11.09.2023, 08:37

mit normal mein ich halt so metall usw.

ich hatte ne apfeltrense, die werden nach einigen jahren mit der zeit mal abgenutzt

Hjalti  11.09.2023, 09:00
@verreisterNutzer
ich hatte ne apfeltrense, die werden nach einigen jahren mit der zeit mal abgenutzt

Ich bin kein Fan von Kunststoffgebissen und meistens entstehen da eher früher als später relativ schnell unschöne Riefen, Kanten, Haken. Zudem reicht auch bei Pferden die Umweltbelastung an Giftstoffen bereits aus - da brauchen die nicht noch extra ins Maul.

verreisterNutzer  11.09.2023, 09:03
@Hjalti

ja leider musste ich die erfahrung eben erst machen aber ich werd mir auch nie wieder ein kunststoffgebiss kaufen
wie gesagt, hab nun ein kupfergebiss bestellt (olivenkopf, doppelt gebrochen, 12,5 cm) und da werd ich einfach mal schauen ob das hält

Wie kann man eine Trense bitte so abnutzen, das man eine Neue braucht??

Ich habe meine seit Jahrzehnten und sie sieht immer noch gut aus. Weder das Pferd hat sie kaputt gemacht, noch habe ich sie schlecht behandelt.

Gelegentliches reinigen und fetten, sowie eine gute Lagerung verhindern die schlimmsten Schäden.

Und was den Rest angeht: Nimm das, womit das Pferd am besten zurecht kommt.

Mein Traber war immer recht anspruchslos, wollte aber kein Ring im Gebiss haben, lief besser mit einer stabileren Verbindung.
Junior bevorzugt mein Snaffle Bit, ist halt ein Western-Schlumpf :)

Der Alpenpanzer, der noch bei mir steht wird ganz klassisch kombiniert gezäumt und meckert nicht.

Kenne aber auch Leute, deren Pferde mit keinem Gebiss zurecht gekommen sind, oder irgendwas anatomisches brauchen, etc.

Hängt am Pferd und natürlich an der Fähigkeit des Reiters, damit zu arbeiten.

MaryLynn87  11.09.2023, 08:15
Wie kann man eine Trense bitte so abnutzen, das man eine Neue braucht??

Indem man die billigste vom Billigen gekauft hat. Die nutzen sich schon kaputt wenn man sie nur zur Dekoration an den Vorgang hängt. Weißt ja, Backagain schaut aufs Geld...

verreisterNutzer  11.09.2023, 08:20

ich hatte ein apfelgebiss, die nutzen sich viel leichter ab

ich hab mir nun eine olivenkopftrense aus kupfer bestellt, da sich diese nicht leicht abnutzen und die pferde zum kauen anrägt

ShadowTaking  11.09.2023, 08:22
@verreisterNutzer

Rechtschreibung...
Und wie kommst du auf die Idee, dass gerade dein Pferd mit dieser Trense arbeiten kann?
Nur weil die Werbung was verspricht, heißt es nicht, dass es deinem Pferd auch zuträglich ist.
Schon mal nen Profi da gehabt, der deine Ausrüstung gegencheckt?

MaryLynn87  11.09.2023, 08:25
@ShadowTaking
Schon mal nen Profi da gehabt, der deine Ausrüstung gegencheckt?

Aber der kostet doch auch wieder extra Geld! Sie überlegt ja schon, ob sie neben dem Salat zum Mittagessen noch ein Weckerl sich leisten soll oder obs auch so geht!

ShadowTaking  11.09.2023, 08:32
@MaryLynn87

Diese Apfelgebisse kapier ich auch nicht, was soll das bringen? Ne Trense die mit künstlichem Schrott überzogen nach Apfel schmeckt?
Wenn das Pferd auf einer normalen Trense keine normale Maulaktivität zeigt (zu viel, zu wenig, Veribss, etc.) würde ich mir halt Gedanken machen und nicht irgendein neumodernes Hilfsmittel mit künstlichem Schrott drauf ins Maul kleistern...

Punkgirl512  11.09.2023, 08:49
@ShadowTaking

Abgesehen vom Plastik, was sich ja abnutzt und dann auch im Pferd landet zwangsläufig. Yeah.

ShadowTaking  11.09.2023, 08:52
@Punkgirl512

ja und dieser Geschmack muss ja erzeugt werden, vermutlich mit irgendwelchen künstlichen Dingen, die überhaupt nicht ins Pferd gehören. Wenn das Pferd nicht sauber mit Gebiss läuft, sollte man Ausrüstung und Zähne checken lassen, aber das kostet ja einige hundert Euro...

Alexandra1410  11.09.2023, 10:11

Ein Applemouthgebiss kann nach 3 Minuten, 3 Wochen oder 3 Jahren kaputt sein. Die müssen nur einmal blös drauf rum kauen und schon ist es eigentlich gefährlich das Gebiss weiter zu nutzen. Ich tausche mein Applemouthgebiss ca alle 1,5 Jahre. Einmal hatte ich aber das Gebiss nur 3x drin und es war schrott, doppeltgebrochen fand sie wohl nicht so toll. Ist jedes Pferd anders

ShadowTaking  11.09.2023, 10:13
@Alexandra1410

Es geht um den Fakt, dass dieser Geschmack künstlich erzeugt werden muss und das hat im Pferd nichts verloren.

Alexandra1410  11.09.2023, 10:16
@ShadowTaking

Es sollte noch so viel anderes nicht im Pferd landen… Zumal man heute meist nicht mal mehr die originalen kriegt, sondern nachmachungen ohne Geschmack. Und selbst wenns ein original ist, ist es 1. die Entscheidung vom Besitzer und 2. die vom Pferd. Darüber urteilen während wir Menschen alles mögliche an Fertigprodukten ect zu uns nehmen ist sowieso ne Doppelmoral vom Feinsten. Es wird dem Pferd nicht schaden, wenn man sonst gut drauf achtet was ins Pferd kommt und wie das Pferd gearbeitet wird

ShadowTaking  11.09.2023, 10:21
@Alexandra1410

Das entschuldigt es aber nicht, dass man so n Teil ins Pferd schraubt. Es relativiert es auch nicht.
Die Dinger haben einen Effekt: Verschleiern dass was nicht stimmt. Pferdchen kaut fleißig auf Apfel Trense rum? Alles supi?
Nein, eben nicht. Wenn es sich am normalen Gebiss aufhängt, draufbeißt, festbeißt, nicht abkaut etc. dann stimmt was nicht!

Alexandra1410  11.09.2023, 11:10
@ShadowTaking

Ich behaupte jetzt mal von mir selbst unterscheiden zu können wann mein Pferd willig an den Hilfen steht und wann es auf dem Gebiss rumbeisst oder sich festbeisst. Vertuschen tut das herzlich wenig, wüsste auch nicht was. Dass so ein Gebiss eine Lebensdauer hat und auch kein Reiter und kein Pferd perfket ist und dass es in Jahren mal vorkommt dass das Pferd auf dem Gebiss kaut ist doch nichts schlimmes. Und wenn ein solches Gebiss dem Paar hilft, dann ist das auch kein Problem. Kein Pferd läuft nur deswegen plötzlich super, und beisst sich sonst fest. Keins. Das ist Schachsinn. Man kann aber sowas gerne dramatisieren. Es ist nur ein normales Gebiss womit immer noch korrekt umgegangen werden muss. Das ist kein Sperrrmienen der eng zugeschnürrt ist und auch kein Hilfszügel wo das Pferd keine andere Wahl hat

Diese Apfelgebisse und andere Gummigebisse sind doch nun wirklich schon lange der letzte Schrott.

Aber ist ja eh egal, hast ja schon bestellt lt. Kommentar von dir. Wäre nur höflich, wenn du die Frage einmal ergänzen könntest, dass sich das erledigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  11.09.2023, 08:53

ich hab was anderes bestellt, ich nehm keine Apfeltrense mehr weil die schrott ist

Punkgirl512  11.09.2023, 08:56
@verreisterNutzer

.... Und nochmal: Bitte ergänze dann doch in derf Frage, dass sich das Thema erledigt hat, bevor sich hier noch andere die Mühe machen, was zu schreiben. Gibt ja auch schon einige Fragen zu den Themen.

upbrunce  11.09.2023, 18:35
@Punkgirl512

Ich habe auch eine Frage: Was genau ist eigentlich eine Trense? Ich höre das heut in vierzig Jahren zum ersten Mal. 🙃

Punkgirl512  11.09.2023, 20:33
@upbrunce

Ausrüstungsgegenstand zum Reiten, Kurzform von Trensenzaum, das Kopfstück. Eigentlich ist die Trense aber das Gebiss zum Reiten.

Je nach Ausbildungsstand und -ziel von Pferd und Reiter. Plastik im Maul ist ungesund.

verreisterNutzer  11.09.2023, 13:22

hab die plastik apfeltrense gegen olivenkopf eingetauscht

Das entscheidet jedes Pferd selbst und die Anlehnung wird max verbessert durch ein optimales Gebiss, nicht angeregt

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Schenkeltrensen gemacht. Meist einfach gebrochen und normales Material