Was ist bei der großen Liebe anders?

8 Antworten

Hallo Nicki946,

das, was wir landläufig als Liebe(n) bezeichnen, ist häufig ein Moment bestimmter miteinander geteilter Nähe und somit Ausdruck von Einheit zwischen Menschen. Die Einheit ist wieder eine Eigenschaft der Liebe in einem ganz abstrakten und universalen Sinne.

Wo Liebe auch landläufig mit einer Partnerschaft assoziiert wird, mag die "große Liebe" die oder der Partner*in fürs Leben sein. Man möchte sein Leben miteinander teilen. Und das darf natürlich auf der Einheit der Partner*innen basieren.

Vielleicht wollen Partner*innen unter sich alle Nähe teilen, mit anderen Menschen das nur bis zu einem gewissen Grade. Da stuft sich die Nähe ab - was dann häufig als eine Abstufung in Liebe gesehen wird.

Vielleicht ist man am Anfang einer Partnerschaft noch nicht ganz sicher und wartet ab. Da mag die Partnerschaft sich entwickeln und etablieren - oder auch nicht, und es darf weiterhin eine Freundschaft bleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Also die große Liebe und die wahre Liebe wird natürlich für jeden Menschen anders definiert, wie man es betrachtet. Meiner Meinung nach ist der Unterschied, dass bei der großen Liebe man die verliebtheitsphase überstanden hat. Wenn man verliebt ist blendet man alles an der anderen Person aus, was die schlechten Seiten sind. Man konzentriert sich auf diese Hochgefühle, Küsse, Aufregung, Kribbeln im Bauch. Nun die Wahrheit ist, dass die große Liebe die einzigartige, die nichts ersetzen kann ist die Liebe wofür wir uns entscheiden. Beispielsweise man ist schon 10 Jahre lang verheiratet und man liebt die person, weil man weiß man kann sich auf die verlassen. Diese Person wird zu deinem Alltag und es gibt nun nichts mehr soo aufregendes wie am Anfang doch man muss die Entscheidung treffen die andere person zu lieben und für sie da zu sein und man arbeitet natürlich an der beziehung dauerhaft man muss mühe stecken und sie lebhaft lassen. Mit jeden Streit, auseinandersetzung, Konflikt, Problem, neue Lösung, Kompromiss, neue Entscheidungen, Kinder, wächst auch die Liebe in beiden person tag zu Tag mehr und mehr. Das ist die wahre Liebe, wenn man sich für die person entschieden hat und man auch weiß das man jeden tag neben der person aufwachen will und wenn man es tut ist man darüber glücklich. Natürlich ist es unterschiedlich wie die Charaktere von Menschen sind. Es gibt Menschen die zeigen es vielleicht weniger, aber sie empfinden diese Liebe genauso wertvoll wie die andere person. Man muss sich nur für diese Person wirklich entscheiden und wissen das man für die zukunft von beiden auch bereit ist zu kämpfen. Das müssen beide tun.

Wenn man 750 km zu seiner Geliebten mehrmals fährt und sie heiratet. Schlieren/CH - Graz/A. Verheiratet sind wir 25 Jahre

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Gefühle, Partnerschaft)

Wenn du jemanden wirklich liebst kannst du wenn du sie nicht siehst schlecht atmen, dir geht es nicht gut, du musst die ganze zeit an sie denken. Das sind meinermeimung nach die symtope der grossen

Liebe ;)

Aufdunsendes Gerede - das dürfte die Differenz ausmachen