Was ist aus christlicher(biblischer) Sicht der Geist und was ist die Seele?

6 Antworten

Bibelstellen kann ich dazu nicht unmittelbar nennen, aber ich kann den Unterschied genau erklären: Geist hat verschiedene Bedeutungsebenen, zentral ist v. a. das Bewusstsein/das Denken und das beinhaltet auch viele Gefühle usw., also Geist ist letztlich das, was uns im Kern als Individuum, als Charakter ausmacht (ohne den körperlichen Einfluss).

Überdies beinhaltet Geist aber auch das göttliche Lebensprinzip, in griechischen Originaltexten der Bibel wird vom "Pneuma" gesprochen, was neben Geist, auch Hauch, Atem oder Wind bedeuten kann (das Leben wird von Gott sozusagen "eingehaucht" sinnbildlich).

Wenn der Geist den Körper belebt hat, kann man in diesem Zustand davon sprechen, dass wir eine Seele sind, der Körper ist beseelt. Was die Seele also insbesondere auch ausmacht ist eine Bindegliedsfunktion, eine belebende Verbindung von der geistigen Ebene zur materiellen/körperlichen Ebene herzustellen (nach der Befruchtung der Eizelle). Wir sind als Seele unsterblich, aber der physische Körper kann bekanntermaßen versterben - ganz genau könnte man dann, nach dem körperlichen Tod, wieder von einer Existenz als (freier) Geist, bzw. als freies Bewusstsein, sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Die Seele ist der ganze Mensch. Der Geist im Menschen ist das Denkvermögen. Und der Geist Gottes, den Gott nur seinen Dienern gibt, ist die richtige Sichtweise und Erkennen seines Willens, um ihn tun zu können. - Beispiel: Verhältnis Kinder zu ihrem Papa. Kinder denken nicht wie der Papa und tun Dinge wie Kinder. Jene aber, die vom Papa belehrt werden, können die Dinge tun, die der Papa sie lehrt. - Lukas 11:13

Der Geist beinhaltet das Denken (1.Kor.2,11),

die "Seele" (Hes.18,4)

ist das "Leben im Blut" (5.Mose 12,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Zu "Seele":

Diese Hoffnung ist wie ein Anker für unsere Seele …“ (Hebräer 6: 18, 19)

Das ist eine schöne Bibelstelle, zeigt sie doch, dass Gott uns Menschen nicht nur als Seelen (Redewendung: "die gute Seele" u.a.) sieht, sondern dass er uns zeigt, dass wir eine Seele haben, die ewig lebt, wie man hier sehen kann:

1M35,18 Da ihr (der Mutter) aber die Seele ausging, daß sie sterben mußte, hieß sie ihn Ben-Oni.
  • Die Seele entwich. Diese Person hat also eine Seele und ist nicht nur eine.
  • "Ben-Oni" bedeutet "(als ihre) Kraft (wich)".
  • Die Seele existiert nach dem Tod der Person weiter. Sie ging aus, nicht: sie erlosch.

Noch mehr Stellen:

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle. --> Die Seele existiert noch nach dem Tod. Die Seele ist völlig getrennt vom Leib
Psalm 16,10 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen --> Die Seele existiert noch nach dem Tod
Psalm 84:3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und meine Seele freuen sich in dem lebendigen Gott --> Der Leib ist völlig getrennt von der Seele
Psalm 131,2 Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter. --> die Seele ist im Leib

____________________________________________________________________

Ergebnis: Der Mensch HAT eine Seele und wird nicht nur "eine Seele" genannt. Diese geht beim Tod aus dem Menschen und existiert augenscheinlich weiter.