Was ist an Windows XP eigentlich so toll gewesen, weil heute immer noch so viele davon begeistert sind!?
7 Antworten
XP war das erste Consumer-Windows mit echt passablem NT-Kernel 5.0, welches zudem auch für Gaming oder viele andere HIDs und Consumer-Programme neben Treibern auch weit mehr Funktionalität als Win 2K bot.
Zudem liess sich in Win XP mit ein wenig Kenne oder zumindest guten Anleitungen auch ganz gut mit Bordmitteln ein ECHTER MS-DOS - Modus nebst Win 9X vollständig Compatible integrieren ohne Multiboot.
Zudem war es für ein Windows im x86-Modus auch recht schnell auf den damals üblichen x86-er Systemplattformen.
Nur XP-x64 kam nie so recht in Gang, aber XP konnte immerhin schon in SP 3 oder 4 durchaus mit Multithread-Prozessoren und sogar SMT bei Intels ersten Versuchen der logischen Threadverdoppelung der späten PIV und ersten Core i.
Als win 13 endete, bin ich komplett nach Linux gewechselt, weil ich mit Win7 und folgende überhaupt nicht mit klar kam.
Es war mir eine große Freude und hab mich sofort in das neue Win verliebt, als ich von Win 3.11 nach win95 wechselte. Die Oberfläche war perfekt für mich. Bis win-xp blieb sie erhalten.
Ab meinem ersten Win 1.1 lief bei mir Linux immer nebenbei. Erst Suse, dann Red Hat, da wars noch gratis.
Heute bin ich bei einem Ubuntu dev. und damit seit 11 Jahren glücklich.
Ich brauche was zum arbeiten und nichts zum anglotzen, Bonbon-Blähungen sind nichts für mich.
Zum einen die Stabilität. Windows XP war das erste NT-basierte Windows für den Heimanwender.
Zum anderen denke ich liegt es an der relativ langen Zeitspanne, in der XP genutzt wurde, dadurch war es kompatibel mit einer sehr großen Menge an Hard- und Software. Was in den paar Jährchen davor für Win9x erschien, lief normalerweise auch unter XP. Und was davor für Win 3.x erschien, das lief normalerweise ebenfalls.
Und da Vista nicht sonderlich beliebt war, waren neue Programme in der Regel auch weiterhin XP-kompatibel.
Lediglich DOS-Spiele funktionierten nicht mehr, da XP ja auf NT basierte. Allerdings wurden in dieser Zeit die PCs schnell genug, um Spiele mithilfe von Emulatoren wie DOSBox spielen zu können, so dass dies auch eine Option darstellte.
Für mich persönlich kam noch hinzu, dass XP noch die vertraute klassische Oberfläche bot (das Kindergarten-Luna konnte ich nie ausstehen). Ja, unter Windows 7 kann man Aero auch deaktivieren, aber ich finde das passt nicht mehr so wie damals bei Win 95 - XP (Immerhin sieht Aero elegant aus, daher ist es ok für mich).
Hatte XP bei mir 17 Jahre lang im Einsatz.
Das liegt daran, dass es bereits "schön bunt" war mit vielen Farben und hohen Auflösungen, aber immer noch sehr einfach zu bedienen war weil da noch viele moderne und heute selbstverständliche Sicherheitsvorkerhrungen fehlen.
Das ist so wie ohne Helm und Schutzausrüstung Motorrad fahren. Ist einfach schöner als mit.
Mit Vista bekam ich auch etliche alte Dosser auf meinem Book zu laufen.
Hatte damals das Samsung "Daria" mit Intel CoreDuo T3200.
Gut, die Intel GMA 3000/4000-Series ließen echt zu wünschen übrig.
Damit war selbst Unreal I nicht wirklich möglich.
Wozu Vista für DOS? Dafür gibt es die DosBox und die simuliert dann auch die Hardware die man damals hatte die vom DOS Spiel direkt gesteuert wurde. So läuft das Spiel zu 100% und man kann auch die Geschwindigkeit der CPU regeln. Viele DOS Spiele können nicht weit genug zählen um lange genug warten zu können um sehr hohe CPU Frequenzen auszugleichen.
Irgendwann kam man bei einem Geräteneukauf einfach um Vista als "Dreingabe" nicht mehr herum.
Ich hatte halt auch damals schon alt und neu. Vista war mit meinem damals neuen Book halt eine gekaufte Dreingabe.
Mein Vater hatte damals eine Flasche Wein bei der Weihnachts- Tombola der Firma gewonnen. Ein Lagerist einen Vista Laptop. Der Lagerist wollte unbedingt tauschen. Jetzt frage ich mich, ob der gar keine Ahnung hat von Computern und nichts damit anfangen konnte oder ob der RICHTIG Ahnung hatte. :P
Das Ding wurde sehr heiß, Lüfter immer auf Vollgas und der Akku nach einer halben Stunde leer. Beim nächsten Besuch hatte ich dann Linux drauf gemacht. Lüfter meistens aus, Akku hält über zwei Stunden. Das fand selbst ich beeindruckend wie schlecht Vista in Sachen Effizienz ist.
XP war das erste Windows für Privatanwender welches ohne dem DOS Unterbau auskam. Damit sind Funktionen und Verbesserungen von Windows NT auch für die breite Masse verfügbar gewesen. Am wichtigsten hier waren wohl die verbesserten Netzwerkfunktionen und die Tatsache dass das System allgemein sehr viel stabiler lief.
2k war ebenso ein NT Nachfolger, aber genauso wie NT war das an Business Kunden gerichtet.
Die Consumer Variante ME war, wiederum ein DOS Basiertes OS.
Auch wenn einige consumer PCs mit 2k ausgeliefert wurden war erst XP die offizielle Zusammenführung bzw das offizielle Ende der DOS Ära.
Jein.
Die Billig Aldi-PCs, die hatte ME. Aber so gut wie Jeder der selber ausgesucht hat welches Windows er nimmt - etwas Kenntnisse vorausgesetzt - der hat W2k genommen.
In meinem Bekanntenkreis hatte Niemand ME - zumindest nicht länger als ein paar Minuten. Auch auf den LAN Partys damals bin ich nie ME begegnet.
P.S.:
Win 98SE war beliebt weil es recht wenig Bugs hatte und halbwegs "kompatibel zu allem". Dafür aber von der Benutzerfreundlichkeit noch in den Kinderschuhen.
Win 2000 war das erste ohne DOS und wurde dafür gehasst weil die alten DOS Sachen nicht mehr alle liefen und sogar Win95/98 Programme oft versagten.
XP dagegen wurde akzeptiert weil es nicht nur bunt war sondern für den Laien übersichtlichere Einstellungen hatte und das konnte dann mehr DOS und alte Win95 Programme laufen lassen.
Außerdem lässt die Vista Katastrophe seinen Vorgänger sowieso in einem viel besseren Licht dastehen.
Win 7 ist auch wieder recht beliebt, eben wegen dem Furchtbarem Nachfolger Win8.