Was ist an eine glutenfreie Ernährung gesund?

9 Antworten

Ja

Da faktisch gesehen Gluten für jeden und in jeglicher Dosierung Ungesund ist, da es die tight junctions zu weit öffnet und damit fremd Körper in den Organismus gelangen die aus gesundheitlicher Sicht nicht in den Organismus gelangen dürften, und für unnötig viele immunreaktionen sorgen und somit das Risiko, für autoimmunreaktionen, wie Diabetes Typ 1 massiv steigern

So ist absolut jeder Mensch Gluten Unverträglich, der Grund weswegen die meisten es erst merken wenn es schon zuspät ist liegt daran das Gluten aufgrund der enthaltenen exorphine wie ein Opioid wirkt und damit Schmerz und Gefühlsdämpfend ist.

Eine glutenfreie Ernährung hat bestimmte gesundheitliche Vorteile, besonders für Menschen mit bestimmten Erkrankungen.

  1. Linderung von Verdauungssymptomen: Viele Menschen probieren eine glutenfreie Diät aus, um Verdauungsprobleme wie Blähungen, Durchfall oder Verstopfung zu behandeln. Studien zeigen, dass eine glutenfreie Ernährung bei Menschen mit Zöliakie und oft auch bei Glutenunverträglichkeit Verdauungsbeschwerden lindern kann.
  2. Gewichtsverlust und Stoffwechselgesundheit: Eine glutenfreie Ernährung kann zu Gewichtsverlust und einer Verbesserung der Stoffwechselgesundheit führen, insbesondere bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen. Studien haben eine Verbesserung des Blutzuckerspiegels und der Insulinsensitivität bei Menschen mit Diabetes festgestellt, die eine glutenfreie Ernährung einhalten.
  3. Reduzierung chronischer Entzündungen bei Zöliakie: Chronische Entzündungen können zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen. Bei Menschen mit Zöliakie kann eine glutenfreie Ernährung helfen, diese Entzündungen zu reduzieren.
  4. Verbesserung der Haut- und Haargesundheit: Eine glutenfreie Ernährung kann bei manchen Menschen zu einer klareren Haut und gesünderem Haar beitragen, besonders bei nicht diagnostizierten Zöliakiepatienten, bei denen Nährstoffmangel vorliegen kann.
  5. Bessere Immunfunktion und Hormonregulierung: Die Glutenfreiheit kann das Immunsystem unterstützen und Hormonungleichgewichte korrigieren, insbesondere bei Frauen mit Zöliakie oder Glutensensitivität.

Eine glutenfreie Ernährung kann für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit vorteilhaft sein.

Erst einmal gar nichts.

Für die Menschen mit einer Unverträglichkeit ist sie Gold wert. Aber wer sich nicht damit befasst, sieht nur dass es "irgendwie gesund ist".

Nein, das ist ja nicht pauschal so, dass eine glutenfreie Ernährung gesund sei.

Für eine gesunde Person, die keine Glutenunverträglichkeit hat, ist eine glutenhaltige Ernährung kein Problem.

wenn man keine unverträglichkeit dagegen hat ist da nichts gesund dran.