Was ist an den Haribo Miami Sauer nicht vegan?

7 Antworten

Vegetarisch heißt ja nur ohne Fleisch, nicht komplett ohne Tierprodukte. Speisefett kann auch tierischen Ursprungs sein.

xyxyxyc
Fragesteller

Vegetarisch heißt nichts für das ein Tier direkt sterben musste, Vegetarier verzichten ja auch auf Gelantine. Und soweit ich das jetzt verstanden habe wird das Fett ja keinem lebenden Tier entnommen oder?

Stellwerk  01.03.2020, 15:31
@xyxyxyc

Ruf den Hersteller an oder kauf Dir vegane Katjes. Ich war nicht am Produktionsprozess beteiligt.

Und es gibt unterschiedliche Auslegung von Vegetarismus:

Alle Formen vegetarischer Ernährung basieren auf pflanzlichen Lebensmitteln, wobei auch Pilze und Produkte aus Bakterienkulturen akzeptiert werden. Es werden vier Formen unterschieden:

  1. Die ovo-lacto-vegetarische Kost bezieht zusätzlich Vogeleier, Eiprodukte, Milch und Milchprodukte von Säugetieren ein.
  2. Die lacto-vegetarische Kost schließt zusätzlich nur Milch und Milchprodukte von Säugetieren ein.
  3. Die ovo-vegetarische Kost wird lediglich durch den Konsum von Vogeleiern und Eiprodukten ergänzt.
  4. Die streng vegetarische bzw. vegane Kost meidet alle Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer der menschlichen Muttermilch.

Quelle: wikipedia.

Ich vermute die Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren.

Letztere können (müssen nicht) auch tierischen Ursprungs sein.

xyxyxyc
Fragesteller

Weißt du wie sie gewonnen werden falls sie von Tieren sind?

FresherKnilch  01.03.2020, 15:33
@xyxyxyc

Ne, ist anzunehmen, dass Sie dann aus Milch gewonnen werden. Da hilft immer eine Nachfrage beim Hersteller. Mach ich grundsätzlich, wenn ich mir bei einem Lebensmittel nicht sicher bin.

Falls eine Zutat nicht vegan ist, kann es nur das E471 sein oder im Aroma liegen.

http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e471-mono-und-diglyceride-von-speisefettsaeuren/

Manchmal liegt die Lösung tief im Detail, dann hilft auch keine Zutatenliste mehr. Habe ich sehr oft bei Palmbestandteilen in der beruflichen Praxis.

Eventuell liegt es aber auch am Produktionsprozess, da wissen wir aber nicht was noch über die gleiche Anlage läuft. Dann wäre dann potentiell die Gelatine als Kreuzkontamination möglich, was aber mutmaßlich nicht angegeben muß weil es kein Allergen ist.

Die Hersteller machen sich sehr viele Gedanken um solche Deklarationen, nichts geschieht zufällig. Auch wenn man gerne aus Unwissen auf sie schimpft und Betrug wittert, aber da liegt es an jedem einzelnen sich um echtes Wissen zu bemühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es ist nicht vegan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyxyxyc
Fragesteller

Ja aber warum? Das ist meine Frage

Katharina972  01.03.2020, 15:16
@xyxyxyc

Wegen Speisefett kann was mit Tieren zu tun haben, muss aber nicht

xyxyxyc
Fragesteller
@Katharina972

Aber wenn es von Tieren wäre wäre es doch auch nicht mehr vegetarisch oder?

xyxyxyc
Fragesteller
@Katharina972

Nein, wenn es vom Tier ist, dann laut Internet von schlachtabfällen und Schlachten ist nicht im Sinne der vegetarischen Ernährung

xyxyxyc
Fragesteller
@Katharina972

Tut mit leid, ich verstehe gerade nicht was du meinst, denn von schlachtabfällen wäre es soweit ich weiß nicht vegetarisch, da es aber ein V-Label trägt dürften die Speisefette ja eigentlich nicht tierischen Ursprungs sein

Senbu  01.03.2020, 15:38
@xyxyxyc

Soweit ich weiß ist vegetarisch alles, dass kein Fleisch oder Fisch enthält. So ist der Begriff jedenfalls in der Gesellschaft bekannt.

Was ist an den Haribo Miami Sauer nicht vegan?

Carnaubawachs.

Alex

FresherKnilch  01.03.2020, 15:15

Das Wachs stammt von einer Palme.

XObelixxxx  01.03.2020, 15:19

Wozu gibs eigentlich google,? Carnaubawachs stammt aus dem Blatt-Exsudat der in Brasilien wachsenden Carnaubapalme (Copernicia prunifera). Das ist also eine Pflanze. Was ist an Pflanzen nicht vegan?

xyxyxyc
Fragesteller

Ist vegan, ein pflanzliches überzugsmittel