Was ist alles erlaubt beim Filmen auf der Strasse?

3 Antworten

Hallo

Videos im öffentlichen Srassenverkehr erzeugen braucht eine Genehmigung (Sondernutzung) des lokalen Ordnungsamt und Produktions Versicherung für alle möglichen und unmöglichen Schäden.

Die Profis nutzen für bewegte Scenen Spezialfahrzeuge und Anhänger zudem wird die Strasse dann meist gesperrt.

Wie man Halblegal Videofootage im öffentlichen Verkehrsraum erzeugt hab ich hier auf Gute Frage schon mehrmals erklärt. Grundsätzlich solange bei dem Dreh nix passiert kümmert das kein Schwein. Wenn was passiert hat jemand die unbeschränkte Generalhaftung für alles und landet evtl im Gefängniss.

Beliebte improvisierte Kamerawagen sind Citroen ID/DS Break, CX Break, XM Break, Daimler T Modelle mit Niveau, VW Bully, Vivano mit Luftfederung

go-pros kann man überall an glatten flächen sicher per saugnapf befestigen, z.b. auf dem autodach, der motorhaube oder unter der stoßstange.

fahrerische experimente für solche drehs lassen sich am besten störungsfrei am wochenende in einem menschenleeren industriegebiet machen, wenn man ein paar kumpels als "komparsen" mit ihren autos mitnimmt.

für action videos im dichten, echten straßenverkehr ist das schwieriger, ggf. wird auch die ordnungsmacht auf euch aufmerksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saxboy
Fragesteller

Sind go pros aussen am auto legal?

fanclub75  20.07.2023, 18:59
@saxboy

jein, sicher befestigt keine gefahr, aber das filmen anderer verkehrsteilnehmer ist ein verstoß gegen datenschutz und persönlichkeitsrechte.

saxboy
Fragesteller
@fanclub75

Wenn das Video so geschnitten wird das man nur mich sieht?

Für auf der Straße zu filmen brauchst du mit Sicherheit eine Genehmigung. Ich kenne mich nicht mit Schweizer Gesetzen aus, aber kann mir vorstellen, dass das genauso als Verkehrsbehinderung gewertet wird wie in Deutschland. Zudem wie du schon sagst, können abfallende oder fallengelassene Kameras ein Verkehrsrisiko darstellen, daher wird wohl ohne Genehmigung nichts legal machbar sein, außer du filmst durch die Autoscheibe.

Wie könnte man von hinter dem Auto das Motorrad von vorne filmen?
Wie könnte man eine Aufnahme nahe vom Boden machen?

Indem man die Kamera am Auto anbringt, über dem Nummernschild o.ä.. Wie gesagt wahrscheinlich illegal und wenn die Polizei dann gerade an dir vorbeifährt wird wohl eine Geldstrafe fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003