Was ist älter,Christentum oder Satanismus?

Das ist meine 113 Frage,also 100 plus 13.

Was könnte das bedeuten...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Der Satanismus als Bewegung ist schriftlich erst seit 1966 dokumentiert.

Die Antwort ist also eindeutig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Im Ursprung der Satanismus, auch wenn er damals noch nicht so genannt wurde. Er begann mit der Eva im Paradies

Muss man doch nur überlegen:

Erst mit dem Christentum, bzw. die Angstmacherei vor einer Hölle und der Erschaffung, dass es einen Teufel gibt und wie in etwa dieser aussieht.

Von daher muss zuerst das Christentum dagewesen sein, um einen Satanismus-Kult erschaffen zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

Entweder bete man Gott oder den Satan. Wer sich von Gott abwendet, landet automatisch bei Gottes Feind.

Das "Christentum" als Kirchenreligion gibt es 311 oder so (Konstantin machte es zur Staatsreligion).

Dass Menschen auf Gott vertrauen, gibt es, seitdem es Menschen gibt.

Ursusmaritimus  28.11.2023, 13:55

Dass Menschen auf Götter vertrauen

So wird es richtig

....und auch das Christentum hat sich mit Dreieinigkeit, Jungfrau Maria, Heiligen und Seligen einen ganzen Pantheon an Gottheiten, Halb und Kleingöttern geschaffen.

krivor  28.11.2023, 13:59
@Ursusmaritimus
Dass Menschen auf Götter vertrauen
So wird es richtig

Falsch. Die ersten Menschen warn täglich mit Gott selbst ztusammen.

krivor  28.11.2023, 14:00
@Ursusmaritimus
 das Christentum hat sich mit Dreieinigkeit, Jungfrau Maria, Heiligen und Seligen einen ganzen Pantheon an Gottheiten, Halb und Kleingöttern geschaffen.

Am Anfang war das Christentum noch an der Bibel orientiert.

Ursusmaritimus  28.11.2023, 15:15
@krivor

Alles klar.....ich bin raus!

Religiöser Extremismus liegt mir nicht.

krivor  07.12.2023, 13:32
@Ursusmaritimus
Religiöser Extremismus liegt mir nicht.

Mir auch nicht. Ich bin absolut gegen alle Religionen.

Ich bin nur an einer Person interessiert: Jesus Christus, der uns von allem Bösen freimachen will. Falls wir ihn lassen.

Ursusmaritimus  07.12.2023, 14:16
@krivor

Mir auch nicht. Ich bin absolut gegen alle Religionen.

Ich bin nur an einer Person interessiert: Jesus Christus, der uns von allem Bösen freimachen will.

..und diese zwei Sätze enthalten keinen Widerspruch für dich?

Ein religiöser Extremist halt!

krivor  08.12.2023, 09:38
@Ursusmaritimus
..und diese zwei Sätze enthalten keinen Widerspruch für dich?

Natürlich nicht.

Religionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie vom Menschen aus versuchen, eine Gottheit zu erreichen und durch Opfer oder sowas zu besänftigen.

Ursusmaritimus  08.12.2023, 11:14
@krivor

...und Jesus Christus ist keine religiöse Gottheit? So als Wiederauferstandener und Teil der göttlichen Dreieinigkeit?

...oder machst du dir deine eigene Religion rund um Jesus Christus und übergehst die anderen Bereiche der abrahamitischen Religionen?

Ursusmaritimus  13.12.2023, 14:03
@krivor

Erkläre ihn mir; möglicherweise haben wir unterschiedliche Definitionen

krivor  28.12.2023, 22:50
@Ursusmaritimus

Religion ist der Weg eines Menschen "von unten nach oben", um eine Gottheit zu besänftigen durch irgendwelche Rituale in der ungewissen Hoffnung, dass die irgendwann ausreichen werden.

Clabautermann  01.12.2023, 02:42
Wer sich von Gott abwendet, landet automatisch bei Gottes Feind.

Wer sich von Gott abwendet ist in der Situation des Besoffenen, der immer um die Litfaßsäule rumeiert und dabei mit den Händen abtastet und dabei murmelt: Verdammt - eingemauert.

Er dreht sich um, wendet sich ab und ist - FREI

krivor  07.12.2023, 13:23
@Clabautermann

Sehr gutes Bild.

Gott fordert von uns ja auch nciht mehr, als dass wir umkehren.

Was könnte das bedeuten...

Dass dir langweilig ist?

Was ist älter,Christentum oder Satanismus?

Die ersten 2000 Jahre war der Satanismus eine Erfindung von Christen. Ein Schreckgespenst, das ihren Höhepunkt in Satanic Panic hatte.

Wenn man LaVey als Gründer des heutigen atheistischen Satanismus sehen möchte, dann ist dieser ein halbes Jahrhundert alt.