Was bedeutet links und rechts im Christentum? Wer sitzt zu Gottes rechter Hand und zu linker Hand?
In der Bibel stand doch sowas wie dass Jesus zur Gottes Rechten aufsteigen wird oder auf dem Thron zu Gottes rechter Seite sitzen wird. Und wer sitzt dann zu seiner linken??? Und ist der linke Pfad religiös nicht dieser Satanismus?
Kann mir das einer mal erklären was im Christentum links und rechts symbolisch bedeutet??? Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. Satanismus ist doch der linke Pfad???
Also was haben links und rechts für Bedeutungen religiös bedingt? Was hat es mit dem Pfad zur Rechten und zur Linken auf sich?
7 Antworten
Laut Bibel wohnt Gott in einem Lichte, dem keiner nahen kann.
oder:
Gott wohnt in einem undurchdringlichen Lichte.
Das heißt also, dass keiner Gott gesehen hat, noch wer links und rechts an seiner Seite sitzt.
Ich denke, Gott sitzt nicht, er schwebt.
Fangen wir doch mal von Anfang an:
Am Anfang war alles wüst und leer, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. (andere Version: .......... schwebte über dem Abgrund)
Was mit den Wassern symbolisch gemeint ist, und mit dem Abgrund, ist genauso wichtig oder unwichtig wie links und rechts.
rechts = das rechte, das richtige
links = ............... mir fällt jetzt nichts entsprechendes ein, außer die Redewendung "das ist ein ganz linker Hund, dem kannste nicht vertrauen.
Ich finde, rechts und links sind gleichviel wert. Mit 1 Hand könnte ich nicht viel machen, aber mit 2 Händen, einer linken und einer rechten, kann ich
KLAVIER SPIELEN! 🙈🦋🪰✴️😍
Als die Bibelschreiber gelebt haben, gab es doch noch gar kein Christentum und keine Bibel.
Was das Christentum daraus und damit gemacht hat und macht hat damit nichts zu tun.
Jesus ist für alle Menschen gekommen, nicht bloß für die, die sich dem Christentum zugehörig fühlen.
Man kann und wird erst verstehen, wie was gemeint IST (nicht. sein könnte), wenn man in das Reich Gottes" eingetreten ist und dort das "zweifelsfreie" Bewusstsein erlangt hat. Davor ist es nutz- und sinnlos, darüber zu spekulieren und/oder zu diskutieren.
In der Bibel stand doch
Allegorische Betrachtungen, welche du soo nicht wörtlich verstehen kannst.
Also was haben links und rechts für Bedeutungen religiös bedingt?
Eigentlich soo völlig uninteressant. Wer zur Rechten eines Herrschers sitzen durfte wurde wohl besondere Ehre zugedacht.
Rechts werden manchmal die Gerechten zugeordnet z.Bsp. in Mt.25, 33-34.
In der Bibel stand doch sowas wie dass Jesus zur Gottes Rechten aufsteigen wird oder auf dem Thron zu Gottes rechter Seite sitzen wird.
Richtig.
Die Bibel bedient sich Bilder und Vergleiche mit einem königlichen Thronsaal um sich die Herrschaft Gottes besser vorzustellen zu können.
Kann mir das einer mal erklären was im Christentum links und rechts symbolisch bedeutet???
Es geht darum zu veranschaulichen wie eng Jesus Christus mit der Macht Gottes verbunden ist. Die rechte Gottes symbolisiert nämlich eben jene Macht, zB Ps 98,1 „Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.“
Satanismus ist doch der linke Pfad???
Nicht wirklich. In den Thronsaalsvergleichen kommt der Satan nur ein einziges mal vor, in der Rahmenerzählung des Buchs Hiob (Kap. 1-2). Dort tritt er vor(!) den Thron und fragt um Gottes Erlaubnis Hiob Dinge anzutun.
Was hat es mit dem Pfad zur Rechten und zur Linken auf sich?
Eine Pfad- oder Wegsymbolik kommt im NT nur einmal vor, dort aber nicht „links und rechts“, sondern „breit und schmal“.
Rechts saß der Mitregent auf dem Thron oder Ehrengast am Tisch nach alter Sitte. Es gab auch immer wieder mal zwei Kaiser z.B zwei Brüder oder Vater und Sohn mit gleicher Machtfülle. Ist sinnbildlich gemeint.