Was bedeutet 11:56 a.m in deutscher zeit?

6 Antworten

a.m. bedeutet ante meridiem = vor Mittag
p.m. bedeutet post meridiem = nach Mittag

a.m. wird für die Zeit zwischen Mitternacht und 12 Uhr Mittags verwendet, p.m. wird für die Zeit von 12 Uhr Mittags bis Mitternacht verwendet.

Als Eselsbrücke habe ich verwendet, das a.m. im Alphabet vor p.m. kommt, und entsprechend a.m. zeitlich vor p.m. kommt, also die erste Tageshälfte bezeichnet.

Genau wie hier. 11:56 Uhr. Würde da PM stehen, dann wäre es 23:56 Uhr. Schau dir eine Batteriebetriebene Wanduhr an ;).

11:56 Uhr.

a.m heißt vor 12 und p.m heißt nach 12.

11 a.m ist also 11 Uhr und 11 p.m ist also 23 Uhr.

11:56, 11:56 p.m. wäre 23:56