12.45 a.m. = 00.45?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://en.wikipedia.org/wiki/12-hour_clock#Confusion_at_noon_and_midnight zeigt die Verwirrung, die vor allem in den USA herrscht, wo ja gewöhnlich unlogischerweise nach 9 a.m., 10 a.m., 11 a.m, und 11:59 a.m eine einzige Minute später plötzlich 12:oo p.m folgt, während man aber auf 12 a.m. ganze 12 Stunden warten muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

in England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KeckerFrog
16.10.2011, 21:28

DH ~ Ich mach es auch mit dem a und p ABC

0

Ich glaube es muesste heissen 00.45 am und 12.45 pm (also dann die Mittagsstunde. Danach geht es wieder mit 1 los. Aber ganz sicher bin ich mir da ehrlich auch nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Du hast Recht!

12:45 p.m. ist dann viertel vor eins Nachmittag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stream
16.10.2011, 15:37

ok gut vielen dank

0

Was möchtest Du wissen?