Ist 12.00 Uhr Mittag im englischen a.m. oder schon p.m.?

6 Antworten

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Denn:

0:00 am - 12:00 am ist der Zeitraum zwischen Mitternacht und Mittags.

0:00 pm - 12:00 pm ist der Zeitraum zwischen Mittags und Mitternacht.

Was ist dann der Zeitpunkt Mittags?

Es ist sowohl 12:00 am, als auch 0:00 pm! Das macht deutlich, dass die 24 Stunden-Regel eindeutiger und einfacher ist. Darum wurde diese Regel weltweit im Militär eingesetzt. Denn hier muss alles eindeutig sein!


Hallo,

Beispiel: 6 a.m. ist 6 Uhr früh.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

19

Danke !

0
25

ich hatte immer die eselsbrücke pm= pommes mit mayo die man nur mittags isst ;)

0
84
@amselili

Meine 12 pm Eselsbrücke: Punkt 12 mittags; um Mitternacht liege ich im Bett und schlafe.

0

12 Uhr Mittag: p.m.

"Logisch" (bzw. erinnerbar) wird's, wenn du denkst: 12:30 Uhr.

Wenn man davon ausgeht, dass 12 Uhr "noon" (Mittag) ist, wäre 12:30 p.m. nämlich eindeutig Nach-Mittag (p.m. = post meridiem). 12:30 Uhr am Morgen hingegen kann nur a.m. sein (a.m. = ante meridiem, vor Mittag). Da die ":30" zur "12" gehört, gilt das Prinzip auch für die 12 ohne Minutenzusatz.

Ich hab mir außerdem die Eselsbrücke gebastelt: 12 a.m. = 12 Am Morgen!

Was möchtest Du wissen?