Ist 12 Uhr mittags im Englischen am oder pm?

35 Antworten

Hallo,

12 Uhr Mittag (midday) = 12 p.m.

12 Uhr Nachts (Mitternacht; midnight) = 12 a.m.

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/12-hour_clock

:-) AstridDerPu

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass die Frage schon asbach uralt ist.

:-) AstridDerPu

0

Zu den Zeitangaben und zusammenfassend mal von einem Touristiker und früheren Airliner:

In den sog. "Timetables" (Flugpläne) vieler internationaler Airlines werden die Abflug- und Ankunftszeiten mit jeweils AM oder PM gekennzeichnet. Vereinfacht auch häufig nur als "a" oder "p". AM = Ante Meridiem, beginnend nach Mitternacht um 00:01AM bis vormittags 11:59AM. PM = Post Meriedem, beginnend nach dem Mittag um 12:01PM bis nachts um 11:59PM. Die Zeiten für den Mittag werden mit 12:00 angegeben; für Mitternacht mit 00:00. Verbal sollte man für den Mittag das Wort "noon" (nuhn) benutzen; für Mitternacht das Wort "midnight" (mid-neit) *Aussprache für jedermann lesbar, ohne Anwendung mal der üblichen der Wörterbuch-"Hieroglyphen"!

Bei Flugzeitangaben um Mitternacht (24:00h) kann deshalb für diese Zeit ein "m" erscheinen. - Bei Zeitangaben für den Mittag (12:00h) ein "n". Um Missverständnisse hier vorzubeugen, werden z.B. die Flugzeiten in der Regel mit einer oder zwei Minuten vor/ nach Mitternacht, und auch für die Mittagszeit angegeben. Bei Flugplanzeiten (z.B. in den sog. "Timetables" der Airlines) und ohne Angaben von diesen Buchstaben, werden die Zeiten für "AM" in heller Schrift angegeben; Zeitangaben für "PM" in Fettdruck. Aus tageszeitlicher Sicht wird natürlich verbal kein "AM" und "PM" gebraucht.

So fragte mich mal in Hongkong ein nicht gerade höflicher Chinese nach der Uhrzeit ... Mir fiel nichts Besseres ein, als im gleichen Ton zu antworten: "It´s five minutes before ..... Daraufhin sah mich der Chinese recht bösartig an - und meinte: "Five minutes before what ?" Meine Antwort: "Five minutes before the time, to buy yourself an own watch ...!"

Have a nice Christmas ...

Ganz einfach: stell kurz vor mittag dein handy auf die englische zeit um und wenn du auf einer anderen uhr mittag siehst vergleichst du mit deinem handy ^^ So hab ich es mir gemerkt.

Tipp: Bei den Uhren mit Zeiger fängt der Zeiger ja auch bei 12 an und nicht bei 1 also ist "Morgens" von 12 Uhr Mitternacht bis 11 Uhr Morgens und "Mittags" von 12Uhr Mittags bis 11 Uhr Abends (wenn man nur die Stunden betrachtet)

12 AM is used "AFTER MIDNIGHT" and 12 PM is used "PAST MIDDAY". 

12 noon  and 12 midnight  are both on the hour. therefore you can't say PM or AM (not past and not before)

 ante meridiem=AM

 post meridiem = PM

am und pm ist zwar im englischen gebräuchlich, es sind aber lateinische bezeichnungen, die damit abgekürzt werden.

am ist ante meridiem

pm ist post meridiem

ante heißt vor, post heist nach, meridies ist mitte des tages, "dies" (in zwei silben zu sprechen) heißt tag, meri ist ein wort-teil das hier mitte bedeutet.

die gestellte frage muss daher eigentlich so beantwortet werden: 12 uhr mittags ist weder am noch pm, sondern ist m, ist mitte des tages.

Gute Antwort.

0
@jaguar4

...aber falsch. 12am ist Mitternacht, 12pm kriegt man Hunger auf Mittagessen. Believe me, I'm an American.

2
@TradyMouse

Darn!! I am usually already hungry at 11:30 am!

But actually also at 11:30 pm! But only if I am not drunk at 11:30 pm! ;-)

1

Das ist ja schön. Im Sprachgebrauch ist aber 12 AM Mitternacht und 12 PM Mittag. Die Zeit zwischen Mitternacht und Mittag ist AM und nach dem Mittag ist sie PM.

Auch wenn deine Erklärung etymologisch Sinn macht, deckt sie sich nicht mit dem Sprachgebrauch.

0
@Coffeehouse

Endlich mal eine vernüftige Antwort.

Was den Sprachgebrauch in den USA angeht, kann ich das bestätigen.

Was die Inselaffen im "British English" machen, weiß ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn die es anders machen. ;-) Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es sogar mehrere in UK und USA gleichnamige Einheiten, die aber tatsächlich nicht identisch sind.

0
@TK1509

Die "Inselaffen" benutzen am und pm soweit ich weiß gar nicht. Da würd man z.B. einfach von noon und midnight reden. Oder eben 12 o'clock. Wahrscheinlich würde ein Brite dich aber verstehen, wenn du am und pm verwendest.

0

Wundert mich etwas warum so viele Leute bei dieser Antwort auf hilfreiche Antwort klicken. Die Erklärungen zu den lateinischen Begriffen sind zwar korrekt, aber es hilft bei der eigentlichen Frage nicht weiter. Denn 12 Uhr Mittags ist 12:00 PM im Englischen und nicht weder noch.

1
@blackfairy2010

... zumindest wird es so verwendet (zumindest in USA!)

Warum "Hilfreiche Antwort"?

Weil diese Senfköppe halt immer noch was lernen können!

1

Was möchtest Du wissen?