Ist 12 Uhr mittags im Englischen am oder pm?

19 Antworten

Zu den Zeitangaben und zusammenfassend mal von einem Touristiker und früheren Airliner:

In den sog. "Timetables" (Flugpläne) vieler internationaler Airlines werden die Abflug- und Ankunftszeiten mit jeweils AM oder PM gekennzeichnet. Vereinfacht auch häufig nur als "a" oder "p". AM = Ante Meridiem, beginnend nach Mitternacht um 00:01AM bis vormittags 11:59AM. PM = Post Meriedem, beginnend nach dem Mittag um 12:01PM bis nachts um 11:59PM. Die Zeiten für den Mittag werden mit 12:00 angegeben; für Mitternacht mit 00:00. Verbal sollte man für den Mittag das Wort "noon" (nuhn) benutzen; für Mitternacht das Wort "midnight" (mid-neit) *Aussprache für jedermann lesbar, ohne Anwendung mal der üblichen der Wörterbuch-"Hieroglyphen"!

Bei Flugzeitangaben um Mitternacht (24:00h) kann deshalb für diese Zeit ein "m" erscheinen. - Bei Zeitangaben für den Mittag (12:00h) ein "n". Um Missverständnisse hier vorzubeugen, werden z.B. die Flugzeiten in der Regel mit einer oder zwei Minuten vor/ nach Mitternacht, und auch für die Mittagszeit angegeben. Bei Flugplanzeiten (z.B. in den sog. "Timetables" der Airlines) und ohne Angaben von diesen Buchstaben, werden die Zeiten für "AM" in heller Schrift angegeben; Zeitangaben für "PM" in Fettdruck. Aus tageszeitlicher Sicht wird natürlich verbal kein "AM" und "PM" gebraucht.

So fragte mich mal in Hongkong ein nicht gerade höflicher Chinese nach der Uhrzeit ... Mir fiel nichts Besseres ein, als im gleichen Ton zu antworten: "It´s five minutes before ..... Daraufhin sah mich der Chinese recht bösartig an - und meinte: "Five minutes before what ?" Meine Antwort: "Five minutes before the time, to buy yourself an own watch ...!"

Have a nice Christmas ...

Hallo,

12 Uhr Mittag (midday) = 12 p.m.

12 Uhr Nachts (Mitternacht; midnight) = 12 a.m.

siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/12-hour_clock

:-) AstridDerPu

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass die Frage schon asbach uralt ist.

:-) AstridDerPu

0

Ganz einfach: stell kurz vor mittag dein handy auf die englische zeit um und wenn du auf einer anderen uhr mittag siehst vergleichst du mit deinem handy ^^ So hab ich es mir gemerkt.

Tipp: Bei den Uhren mit Zeiger fängt der Zeiger ja auch bei 12 an und nicht bei 1 also ist "Morgens" von 12 Uhr Mitternacht bis 11 Uhr Morgens und "Mittags" von 12Uhr Mittags bis 11 Uhr Abends (wenn man nur die Stunden betrachtet)

Sage einfach "She was going to the supermarket at noon, when she saw him." Sie ging um 12 Uhr (Mittags) zum Supermarkt, als sie ihn sah. Mit dem Wort "noon" grenzt du immerhin die Mittagszeit ein. Das heißt, für den Zuhöhrer kann es sich nur um eine Aktivität zwischen 12-13 Uhr handeln.

Super Tipp!

Aber was mach ich, wenn ich auf eine Vortragsagenda einen Vortrag um 12 Uhr mittags eintragen will? Sieht irgendwie scheiXXe aus, wenn ich dort "She was going to the supermarket at noon, when she saw him" hinschreibe, oder?

Aber vielleicht findet der Vortragende das auch lustig!?!?

0

Was möchtest Du wissen?