Ist 12 pm mitternacht oder mittag?

6 Antworten

Die Abkürzungen “AM” (a.m.) und “PM” (p.m.) findet man häufiger auf Digitaluhren. Diese Abkürzungen haben lateinischen Ursprung. AM ist die Abkürzung für “Ante meridiem”. Auf Deutsch kann man dies mit “Vor dem Mittag” übersetzen.

PM hingegen kommt von “Post meridiem” und bedeutet übersetzt “Nach dem Mittag”.

Die AM und PM-Anzeige wird dann verwendet, wenn sich auf einer Digitaluhr nur die Ziffern 1 bis 12 darstellen lassen. Zur Unterscheidung ob es Vormittag oder Nachmittag ist, steht neben der Uhrzeit eine dieser Abkürzungen.

Es gibt Ausnahmefälle (Beispielsweise die “Ibiza Ride” von Binary), bei denen eine Uhr entweder nur AM oder nur PM anzeigt. Wenn die entsprechende Anzeige nicht angezeigt wird, handelt es sich logischerweise auch um die Tageszeit, die nicht angezeigt wird.

1pm ist mittags (13 Uhr) ^^ Also 12pm ist Mitternacht. bzw 12 am

Nachts :) pm= nachts am= am tag/morgens

honeyy
Fragesteller

ne 12pm ist mittags

Ich merk es mir so: am- Am Morgen somit ist pm dann abends, in deinem Fall MItternacht! Lg FRagii

CourBLN  31.07.2011, 16:17

So merke ichs mir auch. Was ja im Prinzip auch der lateinischen Bedeutung entspricht :)

pm = post meridiem, also nach mittag, am = ante meridiem, vor mittag