Is it 00 AM or 12 PM?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

12PM 83%
0AM 17%

4 Antworten

Mitternacht ist 12 am.

Weil das etwas unlogisch ist und auch viele Muttersprachler das nicht hinbekommen, sagt man eher "(12) noon" und "(12) midnight"

Eine Null gibt's auch der 2-mal-12-Stunden-Uhr - wie auch im Deutschen - nicht.

Hallo,

12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m. 12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. Eselsbrücke: Um Punkt 12 Uhr hat das Mittagessen auf dem Tisch zu stehen!

-------------------------------------

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

------------------------------------

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

Ob du am/pm oder die Zeit in Worten (o'clock, five past usw.) verwendest, spielt keine Rolle. Wichtig ist es aber am/pm zu kennen, weil in Fahrplänen (Flugzeug, Zug, Bus, Fähre usw.) die Zeiten in der 12 Stunden-Uhr mit am und pm angegeben werden;

und es macht einen Unterschied, ob der Flieger um z.B. 3 am oder 3 pm abfliegt.

Gibt man die Zeit in Worten an, sagt man am und pm nicht dazu, sondern wenn überhaupt die Tageszeit;

also in the morning, at midday, in the afternoon, in the evening, at night, at midnight.

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's three a.m., three oh five (a.m.), three ten (a.m.), three fifteen (a.m.), three twenty (a.m.), three twenty-five (a.m.), three thirty (a.m.), three thirty-five (a.m.), three forty (a.m.), three forty-five (a.m.), three fifty (a.m.), three fifty-five (a.m.), four a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's three a.m.

oder

in Worten: It's three o'clock in the morning.

AstridDerPu

12PM

00 AM gibt es nicht. 12 PM gibt es (ist aber Mittag, weil ab 12:00 der Nachmittag beginnt)

Na jetzt bzw. vor einer Stunde ist es natürlich AM.