Uhrzeit auf Englisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na hier sind ja wieder einige Spezialisten am Werk ;)

Er will doch nur wissen, was zu sagen wäre und nicht ob am oder pm! Korrekt wäre natürlich, dass es 12.50am ist, aber dafür hab ich lange genug im englisch-sprachitgen Ausland gelebt um dir sagen zu können, dass niemand am/pm betont. Die wissen schon, ob's Nacht oder Mittags ist. Außerdem, auch im englischsprachigen Raum benutzen viele die 24 Stunden Ansage.

Um mal deine Frage zu klären, was du sagen könntest:

1) 10 to 1, also  ten to one

2) 0.50, also 0 entweder als "O" (wie der Buchstabe O) oder als Nil (ist aber nicht überall gebräuchlich Fall), gefolgt von 50 als fifty

3) 12.50, wie unter Punkt 2, nur imt Twelve statt 0.

4) Du könntest alternativ auch schulmäßig antworten: almost one o'clock

Schieda
Fragesteller

schön dass du wenigstens verstehst was ich denn eigentlich wissen mag :D also kann ich im prinzip ja beides sagen/schreiben, oder nicht?

ich meine dass ich das so sagen kann und dass man mich versteht ist klar, die sind ja nicht dumm... wollte ja nur wissen wie es denn völlig korrekt heißt, aber wenn das beides geht ist es ja eig egal :P dankeschön :)

Hallo,

  • 1 a.m. ist 1 Uhr früh bzw. nachts
  • 00:50 (dt.) = 12:50 a.m. (engl.)

Erklärung:

.In England und USA gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel)die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

Schieda
Fragesteller

ja. mit latein kenni ch mich bestens aus, das kann ich mir auch ohne eselsbrücke merken weil ich einfach weiß was es heißt. und egal wie oft mir noch einer zu erklären versucht wann man a.m. und p.m schreiben muss, das ist immernoch nicht die frage die ich gestellt habe...aber gut.

ten to one a.m.

a.m. bedeutet "after midnight" - nach Mitternacht

p.m. bedeutet "past midnight" - nach Mittag.

00.50 a.m. ist korrekt.

Schieda
Fragesteller

...was a.m. und p.m. heißt ist mir klar, darum gehts doch gar nicht. außerdem ist das eig latein und nicht englisch...

aber trotzdem danke für die antwort, langsam bin ich echt verwirrt weil jeder was anderes sagt :D

AstridDerPu  08.05.2011, 09:05

Du musst dich schon entscheiden, after midnight und past midnight heißt beides nach Mitternacht. Was du sagen wolltest war a.m. = after midnight = nach Mitternacht und p.m. = past midday = nach Mittag.

;-) AstridDerPu

also i mach ja in 2 wochen mdl englisch-abi und hätt gsagt 0:50 a.m.

und ich merks mir so:  a kommt vor p

Aber so wies marsiking gsagt hat is sogar no besser :)