Was is mit mir los man?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag deine Eltern doch, ob sie dich als ihr Kind vorstellen wenn du dich unwohl fühlst?

Verstehe ich das richtig, bei dir ist es nicht so, dass du dich anderweitig identifizierst, oder?

Falls doch, kannst du deinen Eltern ja sagen, dass dir das wichtig ist.

Falls nicht, versuche dir doch einfach keine Gedanken zu machen. Faktisch gesehen bist du eben ihre Tochter und wirst das auch immer bleiben (wirst vermutlich für sie auch immer ihr kleines Mädchen bleiben, egal wie alt du bist 😉). Kommt es denn oft vor, dass sie dich anderen Leuten vorstellen?

hatefulNotebook
Fragesteller

Nicht so oft. Hakt meistens z.B wenn jemand sagt "das is aber ein hübscher Bursche" ergänzen sie immer das ich ja ihre Tochter sei und kein typ.

LilaInPink  19.04.2023, 17:45
@hatefulNotebook

Achso.

Gut, ob das eine Phase ist kann dir natürlich niemand sagen, das musst du alleine erkennen. Es sei allerdings auch gesagt, dass es bei Mädels in der Pubertät gar nicht mal so selten ist, dass sie auch mit ihrem Körper und sich selbst nicht ganz zufrieden sind. Das kann psychisch extrem belastend sein.

Manchmal hat das extreme Konsequenzen, beispielsweise neigen Mädchen viel stärker zur Selbstverletzung als Jungs. Mit dieser Informationen möchte ich dich nicht verunsichern, sondern eher sagen, dass du nicht die Einzige bist, die so fühlt und andere Menschen viel schlechter damit umgehen können. Pubertät ist nicht einfach.

Hast du mal deine Eltern darum gebeten, die Leute nicht zu korrigieren?

Ich habe das nicht selbst erlebt und kann daher nur Vorschläge machen: nehme es, wie es ist. Für den Moment zieh dich an und tritt auf, wie du dich wohl fühlst. Wenn du irgendwann lieber wieder femininer auftreten willst, tu das. Falls du den maskulinen Look beibehalten möchtest, tu eben das. Ist beides komplett in Ordnung.

Looks und Auftreten sind natürlich nur das eine. Wenn ich jetzt frage, ob es wirklich so schlimm ist, dass dich deine Eltern als ihre Tochter bezeichnen, wirst du vielleicht sagen: ja. Gibt natürlich einen Unterschied zwischen unwohl fühlen und starke Probleme damit haben. Solange es bei ersterem bleibt, würde ich wohl schauen, ob mich das auf Dauer mehr oder weniger beschäftigt. Fühlst du dich mittelfristig mehr als nur unwohl hast du ja immer noch mal die Gelegenheit, zu überlegen, ob du dich noch als Mädchen identifizierst.

vllt hast du ja irgendein anderes wahres geschlecht.