Sich in alter Umgebung unwohl/ fehl am Platz fühlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, das kenne ich. Ich habe fünf Jahre in Irland gelebt und bin mir zurück in Deutschland auch sehr fremd vorgekommen.

Klingt vielleicht zu banal, aber das gibt sich tatsächlich mit der Zeit.

Versuch alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und schaff Dir ein Plätzchen mit lieben Erinnerungen an Dein Auslandsjahr.

Ich hatte mir eine große irische Flagge aufgehängt, habe sehr viel irische Musik gehört und bin am Wochenende natürlich Stammgast im Irish Pub geworden...;-)

Such Dir eine Möglichkeit die Sprache aus Deinem Gastland weitersprechen zu können.

Das hilft - ich wünsche gutes Wiedereinleben!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist normal. Nach so langer Zeit ist sogar Altes erstmal "ungewohnt". Mach dir keine Gedanken, das wird wieder!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Schwester war ein Jahr in Australien und kam letztes Jahr im Sommer zurück. In diesem Jahr war in unserer Familie viel passiert und wir hatten auch Schwierigkeiten uns wieder aneinander zu gewöhnen. Ich weiß nicht wie dein Verhältnis zu deinen Familienmitgliedern ist, aber es bringt viel wenn du mit ihnen darüber redest. Du hast dich in diesem Jahr mit Sicherheit verändert und es ist nicht ausgeschlossen, dass sie das auch haben. Das gleiche trifft auch auf Freunde zu. Von meiner Schwester weiß ich, dass viele Freundschaften durch das Auslandsjahr kaputt gegangen sind, aber sie hat neue Leute kennengelernt. Und sobald sich der Alltag einschleicht wird es einfacher. Ich drück dir die Daumen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis du dich wieder eingelebt hast und ansonsten rede mit deinem Umfeld und lass sie das wissen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du das Gefühl auch bei deiner Familie und Freunden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Farinaanne
27.04.2016, 19:31

Nein, ich verstehe mich total gut mit meiner Familie und meinen Freunden und bin ja generell glücklich zurück zu sein, nur es fühlt sich komplett komisch an

0

Was möchtest Du wissen?