Was is die Planck länge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch's mal so einfach wie möglich, ohne allzuviel zu vernachlässigen:

Die Planck-Länge ist ist die kleinstmögliche, definierbare Entfernung (10^-35 m), wo nur noch Quantenzustände existieren, aber keine kausalen Zusammenhänge (bedeutet, dort ist etwas vorhanden und zugleich nicht vorhanden, oder auch, die Ursache kann auf die Wirkung folgen).

Eine Planck-Länge ist schon theoretisch nicht (niemals) beobachtbar.

Um mit elektromagnetischen Wellen (Licht) irgendein Objekt beobachten zu können, muß die Wellenlänge kürzer oder gleich der Länge des zu messenden Objektes sein. Bereits auf atomarer Ebene kommt man in den Röntgen- und sogar Gammabereich. Je höher eine Frequenz, also je kürzer die Wellenlänge, desto höhere Energie besitzt eine Welle. Diese Energie wird bei der Beobachtung auf das Objekt transferiert, verändert also seinen Zustand. Mißt man beispielsweise ein Elektron auf diese Weise, dann verändert der Energietransfer den Impuls des Elektrons.

Die Planck-Länge ist aber noch viele Größenordnungen kleiner als ein Elektron. Wollte man die Planck-Länge mit einem Gammastrahl vermessen, dann würde man soviel Energie transferieren, daß sofort ein Schwarzes Loch entstände. Selbiges hat einen Ereignishorizont, durch den man nicht hindurchsehen kann - also keine Beobachtung möglich. Daran ändert auch nichts, daß das SL sich fast sofort wieder auflöst - wenn man abermals Energie in die Planck-Länge pumpt, dann entsteht sofort ein neues.

Das obige Beispiel vernachlässigt die Kleinigkeit, daß wir keine blasse Idee haben, wie wir Gammawellen von solch hoher Frequenz erzeugen können?

Eine andere Beobachtungsmethode sind Teilchenkollisionen. Das in dem Namen steckende Wort "Kollision" verdeutlicht anschaulich, daß damit immer eine massive Beeinflussung des Beobachtungsobjektes verbunden ist. Die Planck-Länge läßt sich mit Teilchen aber nicht untersuchen, weil selbst die kleinsten Teilchen sehr viel größer als die Planck-Länge sind. Zum Vergleich: man kann kein Staubkörnchen vermessen, indem man eine Bowlingkugel dagegen kickt.

Schönen Gruß

nax11  23.10.2017, 22:38

Danke für das Sternchen

Hey ho,

bemessen kannst du die nicht wirklich. eine Planck-Längeneinheit ist die kleinste Einheit, mit der der Mensch messen kann.

Eine Einheit entspricht 10^−35 m.

Das ist das Maximale, was ich dir da erklären kann, um nicht zu kompliziert oder ausführlich zu werden.

MfG

mxvigtzl
Fragesteller

Und was misst man bitte mit solchen einheiten?😅 Die kleinste Messbare sache ist doch deutlich größer oder?

Dultus, UserMod Light   12.10.2017, 14:05
@mxvigtzl

Messen tut man damit nicht. Das ist alles sehr theoretisch. Wie du eventuell weißt, bewegen sich Atome stets. Je weiter du gegen den Nullpunkt gehst, desto weniger bewegen sich die Atome. Im Planck Bereich bewegen die Atome sind in Planckeinheiten.

GanMar  12.10.2017, 14:05
@mxvigtzl

Es bedeutet ja nicht, daß irgend etwas in Planck-Längen gemessen werden muß. Aber wenn irgend eine "Erscheinung" in einem Bereich unterhalb der Planck-Länge passiert, können wir zwischen Ursache und Wirkung dieser Erscheinung nicht mehr unterscheiden, die Naturgesetze der Physik sind dann nicht mehr anwendbar.

Das ist ein sehr wissenschaftliches Thema, aber hier kannst Du Dich mal einlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Skala

mxvigtzl
Fragesteller

Danke

VisionDativ  12.10.2017, 13:56
@mxvigtzl

In Physik war ich immer eher mittelmäßig, und von Teilchenphysik verstehe ich überhaupt nichts.

Vielleicht meldet sich jemand, der mehr davon versteht, zu Deiner Frage.

Die Plancklänge ist nicht die kürzeste Strecke. Sie ist die untere Grenze für die Gültigkeit unserer Modells der Naturgesetze. Für kürzere Strecken haben wir zur Zeit keine Möglichkeit, Aussagen zu machen, oder zu berechnen.

Dultus, UserMod Light   12.10.2017, 14:03

Die Planck-Länge ist eine Länge. Die Planck-Skala ist der Absolute Nullpunkt in einigen Dingen wie auch Zeit.

Die Planck Länge ist eine Distanz, definiert von Max Planck als
1.616229(38)×10^−35 Meter als Basis Einheit im Planck Einheitensystem.

Berechnet wurde und wird sie aus drei fundamentalen Konstanten, der Lichtgeschwindigkeit c, der reduzierten planckschen Konstante ℎ (h/2π) und der gravitations Konstante G in folgender Formel:

(sqrt(ℎ * G) / c^3)

Sie ist theoretisch die quantisierung des Raums, es ist unmöglich einen positionsunterschied zwischen zwei Punkten zu finden, wenn die Distanz niedriger ist als eine Planck Länge.

Innerhalb einer  Planck Länge kann man weder Raum noch Länge definieren und alles innerhalb einer Planck Länge müsste theoretisch sofort zu einem Schwarzen Loch zerfallen.

Dies macht es auch unmöglich beobachtungen innerhalb einer Planck Länge durch zu führen.