Puls gemessen- wofür stehen diese Zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SYS und DIA sind der systolische und diastolische Wert des Blutdruck

SYS ist der systolische Druck und der Druck während der Auswurfphase des Herzens.

DIA ist der diastolische Druck, der Druck während der Entspannungsphase, also während des Druckabfalls.

Pulse ist dein Pulsschlag pro Minute. Du hast einen Puls von 79, was gut ist.

Aber dein Blutdruck ist etwas niedrig. Normal ist um die 120/80.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Obere Zahl ist der Druck in der Systole, also der Druck den dein Herz in den Körper auswirft. Der ist etwas niedrig, aber noch normal.

Mittenisz der Druck während der Diastole, also der Füllungsphase des Herzens.

Unten dein Puls, wie oft dein Herz in einer Minute schlägt. Der ist leicht erhöht aber im normalen Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Danke für die ausführliche und verständlichvolle Nachricht ☺️☺️☺️

das mmHg bedeutet millimeterQueksilbersäule, Hg ist das chemische zeichen für Quecksilber. mmHg ist eine früherere maßeinheit in der, der blutdruck eine quecksilbersäulbe eine höhe von so und so viel mm steigen ließ, die maßeinheit mmHg ist bis heute geblieben. (wurde noch nicht gesagt, darum schrieb ichs)

sys ist die abk. für systolische, wenn der herzmuskel sich zusammenzieht um das blut zu pumpen. dia ist die abk. für diastolisch, wenn das herz wieder entspannt.

ein blutdruck von 97/65mmHg ist sehr niedrig, normal sollte der Blutdruck 120/80mmHg sein, allerdings sind solche messgeräte für die heimanwendung viel ungenauer als medizinische geräte die ärzte verwenden, oft ist die messgeräteungenauigkeit +-10mmHg (sollte in der bedienungsanleitung angegeben sein).

die unterste zahl "Pulse" sind die herzschläge pro minute ("min"), in dem bild 79 herzschläge pro minute.

Die obere Zahl steht für die Systole, die untere für die Diastole.

Das unterste ist dein Puls.