Puls unter 50 nachts normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da war mein Puls bei 42.

Das ist niedrig, aber bei einem trainierten Sportler nicht ungewöhnlich. Grundsätzlich gilt bei einem Untrainierten ein Puls zwischen 50 und 100 als Normbereich (was nicht aussagt, dass man damit keine Herzkrankheit haben kann).

Trainierte Ausdauersportler haben noch niedrigere Herzschlagfrequenzen.

ich messe in letzter Zeit oft meinen Puls da ich um ehrlich zu sein Angst davor habe an einer Herzkrankheit zu leiden

Ob Du an einer Herzkrankheit leidest oder nicht, kannst Du nicht durchs Pulsmessen feststellen. Auch sagt ein niedriger Puls alleine nichts aus. Dazu müsste man noch andere Vitalparameter (wie z. B. Deinen Blutdruck) kennen.

Wenn Dir das ein besseres Gefühl verschafft, geh zu einem Kardiologen und lass ein Belastungs EKG durchführen.

Alex

völlig normal. Im Schlaf sollte dein Puls zwischen 40-60 sein.

Der ruhepuls im wachenzustand sollte zwischen 40 - 80 liegen

LamaFelix  18.06.2021, 02:32

Also einen Puls von 40 im Wachzustand hat nur ein Pferd !!

Oder ein Hochleistungssportler mit grossem Herzen .

Hallo KingAkashi,

Puls im Schlaf: Das sind die Normalwerte für den Ruhepuls

Die Normalwerte für den Puls im Schlaf unterscheiden sich zu denen bei Aktivität. Allgemein gilt der Puls als ein Indikator für Gesundheit und Wohlbefinden. Welche Werte in der Norm liegen und wie hoch der Puls im Schlaf sein sollte, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Der Puls im Schlaf ist nicht der Ruhepuls

Der Puls ist ein Indikator für die Fitness Ihres Herzens. Jeder Herzschlag ergibt einen Pulsschlag. Der Ruhepuls ist der Puls, den Sie in völliger Entspannung messen. Als gesund und normal gelten aus medizinischer Sicht die folgenden Pulswerte pro Minute.

  • Erwachsene haben im Normalfall einen Ruhepuls von 60 bis 80 Schlägen. Die Herzschlagfrequenz ist abhängig von Alter und Geschlecht. Frauen haben einen etwas höheren Puls als Männer. Je älter Sie sind, desto höher kann auch Ihr Ruhepuls liegen.
  • Sind oder waren Sie lange Zeit regelmäßig sportlich aktiv, dann kann Ihr Ruhepuls auch niedriger liegen. Ein Ruhepuls von 50 bei Sportlern gilt als normal und als Indikator für eine besonders herzfreundliche Lebensweise.
  • Säuglinge und Kinder haben einen sehr viel höheren Ruhepuls als Erwachsene. Hier beginnt er bei etwa 130 und sinkt bis zum fünften Lebensjahr auf etwa 100.
  • Der Puls im Schlaf liegt teils sogar noch unter dem Ruhepuls. In der Nacht werden viele Aktivitäten, die innerhalb des Körpers ablaufen, heruntergefahren. Das Herz hat weniger zu tun. 10 Schläge pro Minute weniger als beim Ruhepuls sind dabei durchaus normal.
  • Es gibt aber auch Phasen während des Schlafes, in denen der Puls steigen kann. Während intensiver Traumphasen beispielsweise ist allein aufgrund innerer Anspannung ein erhöhter Pulsschlag möglich.
Wenn der Puls zu niedrig liegt

Bei manchen Personen liegt der Puls auch dauerhaft sehr niedrig. Werte, die bei oder über 50 Schlägen liegen, sind nicht bedenklich. Fühlen Sie sich jedoch schlapp und dauerhaft müde, lassen Sie dies ärztlich abklären.

  • Bei Leistungssportlern kann der Ruhepuls sogar nur bei bis zu 30 Schlägen pro Minute liegen. Das Herz ist bei diesen Menschen durch das dauerhafte Training leistungsfähiger und die transportierte Blutmenge pro Schlag höher.
  • Krankheiten, die unter ärztliche Obhut gehören und die einen zu niedrigen Ruhepuls verursachen können, sind zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktionen, Herzmuskelentzündungen oder ein Kaliummangel.
  • Auch Medikamente wie Beta-Blocker, Opiate oder Schlaf- und Beruhigungsmittel können den Puls stark senken.

Quelle: FOCUS

Elvisnator wünscht dir einen schönen Start in den Freitag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, und bleib gesund! 😉👍

Tagsüber etwas Niedrig. Bei Älteren, zum Beispiel bei meiner Mutter (79 Jahre) war er so 55 Puls.Bei Jüngeren sollte er schon etwas höher sein.

Nein, NORMAL ist das nicht. Waere toll, wenn es so waere.

Und weil ich deinen Herzmuskel nicht kenne und dessen Volumen, kann ich dir nicht genau sagen, woran das liegt.

Es gibt die Moeglichkeit, wie dein Arzt schon sagte, dass dein Herz recht gut trainiert ist. Hast du mal Langstreckenlauf gemacht?

Wenn du keine Beschwerden verzeichnest, ist der Puls nachts sehr gut. Habe ich uebringens auch. Seit 40 Jahren.

Am Tag etwa 52 pM.

Du bist noch jung ?

Und versuche, deine Manie abzubauen, staendig den Puls zu kontrollieren, sonst landest du noch in der Klapse ;-((

chao chao

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KingAkashi
Fragesteller

Langstreckenlauf habe ich nicht gemacht, bis ich mir vor einem Jahr das Kreuzband gerissen habe habe ich sehr aktiv basketball gespielt. Ich bin 19 Jahre alt 😅

LamaFelix  18.06.2021, 02:40
@KingAkashi

Well, jedenfalls hast du ein grosses Herz, das mit wenigen Schlaegen die gleiche Menge Blut transportiert wie das eines untrainierten Menschen, mit dem Unterschied, dass dessen Herz 50 % schneller schlaegt.

Mach dir also keine Sorgen. Alles bestens !

KingAkashi
Fragesteller
@LamaFelix

Ich danke dir vielmals für die beruhigenden Worte!